Universität Bamberg - Logo

Messebeteiligung

Messebeteiligungen haben im Wettbewerb der Marketinginstrumente einen hohen Stellenwert. Sie machen einerseits das komplexe, auf Innovationen ausgerichtete Marktgeschehen transparent und werden andererseits der zunehmenden Dialogorientierung der marktgerichteten Kommunikation gerecht. Internationale Leitmessen bieten die Chance, ein breites Spektrum von Zielsetzungen zu verbinden:

  • Darstellung der universitären Leistungskompetenz
  • Kontaktaufnahme zu potentiellen Projektpartnern
  • Kontaktpflege zu anderen Universitäten
  • Wettbewerbsbeobachtungen

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt seit Jahren diese erfolgreiche Form des Technologietransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Zusätzlich zu den seit über 25 Jahren durchgeführten Gemeinschaftsständen bayerischer Hochschulen gibt es seit 1998 noch die Möglichkeit sich auf den Gemeinschaftsständen von Bayern Innovativ zu präsentieren. Diese Gemeinschaftsstände verfolgen das Ziel, kleinen und mittleren Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen Gelegenheit zu bieten, ihr Forschungs- und Innovationspotential gemeinsam zu präsentieren.

Im aktuellen externer Link folgt Messekalender sind die Messen verzeichnet, bei denen eine Beteiligung an einem Gemeinschaftsstand momentan möglich ist. Bei den einzelnen Messen ist auch jeweils eine Bewerbungsfrist vermerkt. Zudem gibt es dort ein Bewerbungsformular als Word-Dokument zum Downloaden.

Das bayerische Messebeteiligungsprogramm wird gemeinsam vom Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (StMWIVT) und vom Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (StMWFK)finanziert.

Ansprechpartner für die Hochschulen:
Charles Kern, Messebeauftragter für die bayerischen Hochschulen
TU München, Wissenstransfer und Messewesen - WIMES
Arcisstraße 21, 80333 München
Tel.: 089/289-22774, Fax: 089/289-25463
Mail: kern(at)zv.tum.de