02.04.13
Das neu eingerichtete Postdoc-Forum informiert über aktuelle Ausschreibungen und Ankündigungen
ausführlich
01.03.13
Jahresveranstaltung der TRAc fand erstmals auf der "ERBA-Insel" statt!
ausführlich
TRAc nimmt regelmäßig an Tagungen und Netzwerktreffen in den Bereichen Hochschulpolitik und Wissenschaftsmanagement teil.
ausführlich
Alle bisher verfassten Jahresberichte sind im Intranet einsehbar
ausführlich

Promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die Möglichkeit, sich mit selbst eingeworbenen Drittmittelprojekten über die Trimberg Research Academy an die Universität Bamberg anzubinden („TRAc Projects“).
Eine solche formale Zuordnung von Forschungsprojekten zur TRAc empfiehlt sich insbesondere dann, wenn eine direkte Anbindung an einen Lehrstuhl oder einem Institut nicht zweckdienlich erscheint. Dies ist z.B. der Fall, wenn im Rahmen eines Projekts zwar eine enge Kooperation mit unterschiedlichen Fachbereichen, Instituten und Lehrstühlen der Universität (und ggf. darüber hinaus) angestrebt wird, aber gleichzeitig eine hohe Unabhängigkeit und Selbständigkeit der Forschungsprojekte gewährleistet und institutionell verankert werden soll. Besonders geeignet ist dieses Instrument deshalb auch für Nachwuchsforschergruppen (z.B. Emmy-Noether-Programm der DFG), in denen promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als Projektleitung in kleinen Teams erstmals Personalverantwortung übernehmen und somit frühzeitig ihre wissenschaftliche Selbständigkeit unter Beweis stellen können.
In Kooperation mit dem Dezernat Forschung und Transfer unterstützt TRAc individuelle Forschungsprojekte sowie Forschungsgruppen in ihren Vorhaben und bei der Einwerbung von Fortsetzungsprojekten.
Falls Sie sich in der Endphase Ihres Promotionsvorhabens befinden oder bereits promoviert sind und Sie sich über ein unabhängiges, drittmittelfinanziertes Forschungsprojekt an die Universität Bamberg anbinden möchten, so steht Ihnen der Koordinator der TRAc gern bereits im Vorfeld beratend und unterstützend zur Seite.
Finanzierungsmöglichkeiten der eigenen Stelle durch die DFG (
hier)
(Siehe dazu auch:
aktuelle Informationen und Statistik zur "Eigenen Stelle")
Leitung einer Nachwuchsgruppe / Förderung im Emmy Noether-Programm der DFG (
hier)
DFG Heisenberg-Programm (
hier)
Finanzierung der eigenen Stelle durch die Gerda Henkel Stiftung
(v.a. historische Geisteswissenschaften) (
hier)
Informationen zur EU-Forschungsförderung (Marie Curie, ERC) (
hier)
AvH Humboldt-Forschungsstipendium (
hier)
Förderangebote der Fritz-Thyssen-Stiftung (
hier)
Förderangebote der VolkswagenStiftung (
hier)