Universität Bamberg - Logo

News

02.04.13

Informationsplattform für alle Promovierten und Habilitieren

Das neu eingerichtete Postdoc-Forum informiert über aktuelle Ausschreibungen und Ankündigungen
ausführlich

01.03.13

3. TRAc Doktoranden-Akademie (18.-20.2.2013)

Jahresveranstaltung der TRAc fand erstmals auf der "ERBA-Insel" statt!
ausführlich

12.09.12

Die TRAc ist auf das "ERBA"-Gelände" umgezogen!


ausführlich

Netzwerke bilden: Aktivitäten von TRAc im Überblick

TRAc nimmt regelmäßig an Tagungen und Netzwerktreffen in den Bereichen Hochschulpolitik und Wissenschaftsmanagement teil.
ausführlich

TRAc Jahresberichte und Zwischenevaluation 2011

Alle bisher verfassten Jahresberichte sind im Intranet einsehbar
ausführlich

Übersicht über alle News

Erste TRAc Doktoranden-Akademie war ein großer Erfolg

Vom 14. bis 16. Februar 2011 fand die erste TRAc Doktoranden-Akademie statt. Achtzig Promovierende aus unterschiedlichsten Fachbereichen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg nutzten drei Tage lang die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und besuchten die Kurzvorträge, Workshops und persönlichen Beratungsangebote, die im Rahmen der TRAc Doktoranden-Akademie für Promovierende aller Fachrichtungen angeboten wurden.

Eröffnet wurde die TRAc Doktoranden-Akademie von Frau Prof. Anna Susanne Steinweg, Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und Leiterin der Trimberg Research Academy (TRAc). In ihrer Begrüßung folgte sie dem allgemeinen Motto der 2009 gegründeten Academy „Forschung stärken – Wissenschaft vernetzen“ und betonte die Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses ebenso wie den Austausch der Promovierenden untereinander sowie zwischen Promovierenden und Universität.

Die Kurzvorträge der beratenden und wissenschaftsstützenden Einrichtungen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zu den Themen „Frauen in der Wissenschaft“,  „Serviceangebote für Promovierenden“ sowie „Fortsetzung der wissenschaftlichen Laufbahn“ besuchten über 50 interessierte Promovierende.  Die Zuhörer gewannen einen umfassenden Einblick in die Arbeit und Leistungen der verschiedenen Einrichtungen und nutzten die Gelegenheit, Termine für individuelle Beratungsgespräche zu vereinbaren.

In den Workshops widmeten sich die Doktorandinnen und Doktoranden den Themen Publizieren und Projektmanagement. Beide Angebote stießen auf reges Interesses: Sowohl der Praxisteil des Moduls „Publizieren in Fachzeitschriften und Journalen“ sowie das Modul „Projektmanagement“ waren bereits mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Der theoriebezogene Teil des Moduls „Publizieren in Fachzeitschriften und Journalen“, in dem Dr. Fabian Franke, Direktor der Universitätsbibliothek, den Publikationsprozess vorstellte und Anregungen und Tipps für eine erfolgreiche Publikationsstrategie an die Hand gab, musste aufgrund der Teilnehmerzahl sogar in einen größeren Raum verlegt werden.

Insgesamt sechs Doktorandinnen und Doktoranden nutzen die Gelegenheit, ihr Dissertationsprojekt einem größtenteils fachfremden Publikum vorzustellen und Inhalte, Methoden etc. zu diskutieren. Die Fachvorträge der Promovierenden wurden von allen Anwesenden interessiert aufgenommen. Dabei wurde mehrfach betont, dass insbesondere die Möglichkeit zur fächerübergreifenden Diskussion eine gewinnbringende, nicht alltägliche Chance für die Promovierenden darstellt.

An zwei Tagen beriet das Hochschulteam Oberfranken der Arbeitsagentur Bamberg parallel zu den Workshops und Vorträgen interessierte Promovierende bzgl. einer außeruniversitären Tätigkeit. In den einstündigen Einzelgesprächen wurden Chancen und Möglichkeiten eines Berufseinstiges ausgelotet und eine erfolgreiche Bewerbungsstrategie ausgearbeitet. Die Berufsberatung stieß ebenfalls auf außerordentliches Interesse und war bereits Wochen vor Beginn der Veranstaltung ausgebucht. Für diejenigen Promovierenden, die im Rahmen der Veranstaltung keinen Termin mehr erhalten konnten, wurden individuelle Beratungstermine bei der Arbeitsagentur Bamberg vereinbart.

Insgesamt erfuhr die TRAc Doktoranden-Akademie große Zustimmung bei allen Teilnehmenden, die mit Interesse und Engagement die Workshops und Vorträge belebten bzw. selbst gestalteten. In zahlreichen Feedbackgesprächen drückten die Promovierenden ihre positiven Eindrücke aus und beteiligten sich bereits mit Anregungen und Vorschlägen an der geplanten Durchführung der TRAc Doktoranden-Akademie 2012.

Die Trimberg Research Academy bedankt sich beim Universitätsbund Bamberg e.V. für die freundliche Unterstützung und Ermöglichung der TRAc Doktoranden-Akademie.

Das Veranstaltungsprogramm der TRAc Doktoranden-Akademie 2011 finden Sie  pdf hier.