Universität Bamberg - Logo

News Sprachenzentrum

ENGLISCH: Ferienintensivsprachkurs

In den kommenden Semesterferien wird für Englisch wieder ein Ferienintensivsprachkurs "Preparing for B2" angeboten.
ausführlich

Exkursion nach Umbrien

In den Pfingsferien wird eine Exkursion nach Umbrien angeboten.
ausführlich

FRANZÖSISCH: Ferienintensivsprachkurs

In den kommenden Semesterferien wird für Französich wieder ein Ferienintensivsprachkurs angeboten.
ausführlich

ITALIENISCH: Ferienintensivsprachkurs

In den kommenden Semesterferien wird für Italienisch wieder ein Ferienintensivsprachkurs angeboten.
ausführlich

Spanisch-Online-Kurse in den Semesterferien

Im März bietet das Sprachenzentrum wieder Spanisch-Online-Kurse an.
ausführlich

ACHTUNG: "Generischer Studiengang"

Studierende, die sich über den "Generischen Studiengang" zur Prüfung anmelden, müssen die Modulzuordnung angeben!
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Tipps zur Vorbreitung auf die DSH

Schriftliche Prüfung

Der Hör- und Lesetext behandelt meist aktuelle, in den Medien diskutierte Themenbereiche. Für das Verständnis eines Textes hilft Ihnen ein entsprechendes Hintergrundwissen. Daher ist es sinnvoll, wenn Sie zur Vorbereitung viel Zeitung lesen und Informations- und Diskussionssendungen im Rundfunk und im Fernsehen anhören.

1. Verstehen und Verarbeiten eines Hörtextes

Sie erhalten das Aufgabenblatt vor dem ersten Vortragen des Textes.
Sie hören den Text zweimal. Beim ersten Mal dürfen Sie zwar mitschreiben, sollten aber nur zuhören, um den Gesamtzusammenhang zu verstehen. Beim zweiten Vortragen machen Sie Notizen. Am Besten schreiben Sie zunächst nur die zentralen Begriffe mit, verwenden Abkürzungen und lassen viel Platz zwischen den Zeilen.
Nach dem zweiten Vortragen ergänzen Sie sofort Ihre Notizen aus dem Gedächtnis. Dabei achten Sie bitte genau auf die Aufgabenstellung.


2. Vorgabenorientierte Textproduktion

Beachten Sie bitte auch hier auf die Aufgabenstellung.
Schreiben Sie nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.
Schreiben Sie nur zum Thema und lassen Sie allgemeine Einleitungen möglichst weg.
Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text, aber handeln Sie nicht einfach die Stichworte der Aufgabenstellung nacheinander ab.
Achten Sie auf genügend Zeit zum Textaufbau und Verbessern.


3. Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes

Bitte lesen Sie die Aufgaben sehr genau.
Beziehen Sie sich bei Ihren Antworten nur auf die Aufgabenstellung.
Die Fragen können Sie nicht durch einfaches Abschreiben eines Textteiles beantworten, sondern formulieren Sie die Antworten eigenständig.
Bitte bieten Sie nicht mehrere Lösungen zur Auswahl an, sondern entscheiden Sie sich für eine.

4. Wissenschaftssprachliche Strukturen

Sie bekommen verschiedene Aufgabentypen, z.B. Lückentexte, Umformungen von Satzteilen, Wortgruppen, bestimmte grammatische Strukturen, Wortbildung.

5. Allgemein

Teilen Sie die Zeit gut ein.
Beginnen Sie mit den leichteren Aufgaben.
Bitte schreiben Sie deutlich, insbesondere die Endungen.
Bieten Sie nicht mehrere Lösungen zur Auswahl an.

 

 Mündliche Prüfung

Der Prüfung liegt ein Text, eine Graphik, ein Schaubild, eine Tonband- oder Video-Aufnahme zu einem bestimmten Thema zugrunde. Sie besteht aus einem viertelstündigen Gespräch über das vorliegende Thema. Zur Vorbereitung erhalten Sie die Aufgabe 15 Minuten vor der Prüfung.

Bewertet werden:

  • Text- und Frageverständnis
  • Aussprache
  • Ausdruck/formale Richtigkeit
  • Kommunikatives Verhalten