Der "Akademikerarbeitsmarkt" präsentiert sich seit Jahren konstant positiv. Allerdings ist es wichtig den Berufseinstieg nach dem Studium zu planen, mittel- bis langfristige, realistische Ziele für sich zu identifizieren und Wege dorthin zu definieren.
Seit Jahren schaffen unterschiedliche Initiativen und Vereinigungen in der Universität Bamberg, das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Bamberg und die Zentrale Studienberatung ein Netzwerk an Kontakten zu Fachleuten, Praktikern und Praktikerinnen, Branchenkennern und Branchenkennerinnen, kurz: zur Arbeitswelt. Sie bieten damit jedem bzw. jeder Studierenden eine Plattform, selbst erste Kontakte knüpfen zu können.
Aus zunächst informellen Verbindungen dieser Gruppen untereinander hat sich die Arbeitsgemeinschaft FORUM STUDIUM&BERUF entwickelt, deren Mitgliederzahl in den letzten Jahren durch neue Initiativen beständig gewachsen ist. Das FORUM STUDIUM&BERUF dient als „sanfte Klammer“ aller Gruppen, ohne sie in ihrer Selbstständigkeit zu beeinträchtigen. Im FORUM STUDIUM&BERUF werden Ideen und Erfahrungen ausgetauscht – Networking im guten Sinn des Wortes. Inhaltlich greifen die Mitgliedsgruppen Themen auf, die sie im Hochschulalltag als Defizite registrieren: Kontakte zu Unternehmen, praxisorientierte methodische, soziale, rhetorische Kompetenzen, PC-Fertigkeiten, Einblick in konkrete Berufsfelder.
Aktuelle Veranstaltungshinweise während des Semesters werden über den Mail-Service der Universität AKTUELLES-LISTE, die Facebook-Seite der Universität Bamberg und die Mailinglisten bekannt gegeben. Die Anmeldung für die Mailingliste erfolgt über das Rechenzentrum der Universität Bamberg.
Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen:
Jürgen Lill
Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg
Dr. Barbara Körber-Hübschmann
Renate Sanke M.A.
Alexander Ostermann M.A.
Zentrale Studienberatung der Universität
Homepage: