14.01.13

Erklärung der Universitätsleitung
ausführlich
20.11.12

Historische Matrikel im Rahmen der Gründungsfeier übergeben
ausführlich
Seit dem Sommersemester 2007 erhebt die Universität Bamberg wie alle anderen bayerischen Universitäten Studienbeiträge. Sie sollen für die Verbesserung der Studienbedingungen eingesetzt werden. In Bamberg wurde darüber nach einem zweistufigen Verfahren entschieden:
1. Zunächst erarbeitete eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den Studiendekanen und einer gleichen Anzahl Studierender, unter der Leitung des Vizepräsidenten für Lehre einen Vorschlag an die Universitätsleitung.
Dieser Vorschlag regelt - auf der Grundlage der Vorentscheidung darüber, welche Verwendungsweisen grundsätzlich in Frage kommen - zum einen die Aufteilung zwischen gesamtuniversitärer und fakultärer Verwendung und benennt zum anderen die konkreten Verwendungen der zentral auszugebenden Mittel. Die Universitätsleitung hat diesem Vorschlag zugestimmt und entscheidet alles weitere auf dieser Grundlage.
2. Über die Verwendung der Mittel, die den Fakultäten zugewiesen werden entscheiden diese selbst, nach einem Verfahren, das den gesamtuniversitären Verfahren analog ist: In den vorschlagenden Gremien sind nicht Fächer oder Statusgruppen vertreten, sondern die Anbieter von Lehre in Gestalt der Studiendekane und die Empfänger von Lehre in Gestalt der Studierenden.
Im Zusammenhang mit den Fakultäten hat sich die Arbeitsgruppe darauf verständigt, dass die Fakultäten die eigentlichen Träger der Entscheidungen seien. Die Arbeitsgruppe soll darüber entscheiden, was legitime Verwendungsarten sind, die Fakultäten sollen in diesem Rahmen Prioritäten setzen. Zu den möglichen Verwendungen zählen:
Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über die Verteilerschlüssel und die Verwendungsweisen. Sie finden hier des weiteren die Protokolle der Arbeitsgruppe Studienbeiträge als Download. Die News in diesem Bereich präsentieren Ihnen Berichte über die Verwendung von Beiträgen, die von Studierenden für die Uni News geschreiben wurden.
Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an mich wenden!
Prof. Dr. Sebastian Kempgen
Vizepräsident Lehre