Universität Bamberg - Logo

Aktuelles

Fachstudienberatung


ausführlich

Forum Studium & Beruf


ausführlich

Studiengangsbeauftragte für BA- und MA-Studiengänge


ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Lehramts-Studiengänge an der Universität Bamberg

Lehramt

Die angebotenen Lehramtsstudiengänge bereiten auf die I. Lehramtsprüfung  in Bayern für verschiedene Schularten vor. Die Regelstudienzeit für Lehramtsstudiengänge beträgt sieben bis neun Semester. 

Hinweis für das Lehramt an beruflichen Schulen

Seit WS  2009/10 wird das Studium des Lehramtes an beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik als Bachelor- und Masterstudiengang " Berufliche Bildung/Sozialpädagogik" mit dem Abschlussziel "Bachelor of Education" und "Master of Education" angeboten.

Der Zugang für das berufliche Lehramt im wirtschaftspädagogischen Bereich wird über die Kombination Bachelorstudiengang "Betriebswirtschaftslehre" und Masterstudiengang " Wirtschaftspädagogik" bzw.  Bachelorstudiengang " Wirtschaftsinformatik" und Masterstudiengang " Wirtschaftspädagogik/Wirtschaftsinformatik" erreicht.

Für einige Studiengänge des beruflichen Lehramtes ist ein Teilzeitstudium oder Modulstudium möglich.

Die rechtlichen Grundlagen des Lehramtsstudiums mit dem Abschluss einer Ersten Lehramtsprüfung in Bayern bilden:

Studienbeginn ab dem WS 2008/09

Studienbeginn bis Sommersemester 2008:

Informationen zu den schulischen und außerschulisch abzuleistenden Praktika finden Sie auf den Seiten des Praktikumsamtes für Lehrämter.

Informationen zum Aufbau von Lehramtsstudiengängen, Didaktik- und Unterrichtsfächern finden Sie auf den folgenden Internetseiten nach Schularten gegliedert.

Module aus Lehramtsstudiengängen werden auch im Rahmen des Modulstudiums angeboten.

Die allgemeinen Informationen zum Lehramtsstudium für die einzelnen Schularten beinhalten Hinweise zu Aufbau, Kombinationsvorschriften, Sprachvoraussetzungen und Erweiterungsmöglichkeiten.

zu Lehramt an Grundschulen

zu Lehramt an Gymnasien

zu Lehramt an Hauptschulen

zu Lehramt an Realschulen