





Survey-Statistik beschäftigt sich mit der Analyse quantitativer Daten, die von Populationen oder Institutionen erhoben wurden. Damit fällt ihr Einsatzgebiet in ein breites Spektrum von Disziplinen wie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Medizin oder Biologie. Erhoben werden solche Daten seitens der Amtlichen Statistik, wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen oder Markt- und Meinungsforschungsinstituten.
Von Seiten der Amtlichen Statistik, der Betreiber großer Surveys sowie vieler empirisch arbeitender Forschungsinstitutionen nimmt der Bedarf an Survey-Statistikern stetig zu. Wichtig hierbei sind solide Kenntnisse der statistischen Methoden bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Surveys. Der neue Masterstudiengang Survey-Statistik trägt dieser wachsenden Nachfrage Rechnung.
Das Programm wird Fakultäts- und universitätsübergreifend von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Freien Universität Berlin sowie der Universität Trier angeboten. Diese Kooperation ist bislang sowohl deutschland- als auch europaweit einzigartig und ermöglicht es den Studierenden, aus einer äußerst breiten Palette an Lehrveranstaltungen zu wählen.
Das Studium vermittelt die Fähigkeit, Probleme aus den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie und ähnlichen Gebieten mit statistischen Methoden zu analysieren. Ebenso werden eigenständige und innovative Lösungsmöglichkeiten bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Surveys erarbeitet.
Die vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten bereiten Sie für die berufliche Praxis vor und befähigen Sie zu eigener Forschungsarbeit.
Die UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg bietet hohe Lebensqualität und ein vielfältiges studentisches Umfeld. Neben dem idyllischen Stadtbild kann die Stadt auch kulturell mit Veranstaltungen wie den Studentenkonzerten der Bamberger Symphoniker oder den Kurzfilm- und Literaturtagen glänzen.
Der Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie bietet neben einem breiten Angebot an Lehrveranstaltungen eine intensive Betreuung der Studierenden. Zu den Vorlesungen finden in kleinen Gruppen Übungen statt, in denen das Erlernte Anwendung findet.
Gerade in den Sozialwissenschaften ist die Universität Bamberg stark quantitativ aufgestellt. Das liefert Studierenden im Masterstudiengang Survey-Statistik eine breite Palette an ergänzenden Nebenfächern. Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ermöglicht Ihnen, den Umgang mit statistischen Softwarepaketen wie R, SPSS oder Stata zu erlernen und anzuwenden.
Für weitere Fragen zum Masterstudiengang Survey-Statistik wenden Sie sich bitte an Dr. Florian Meinfelder.