Basketball - Erstmals ging der Titel eines bayrischen Meisters an das Team der Universität Bamberg

Es war ein Riesenerfolg, den die Basketball-Mädelsmannschaft der Universität Bamberg am vergangenen Mittwoch bei den bayerischen Hochschulmeisterschaften in Passau eingefahren hat.

Es war ein unglaublich intensives Turnier, aber die Spielerinnen der Uni Bamberg waren auch gegen teilweise personell stärker besetzte Mannschaften stets „on fire“.

Im ersten Spiel wurde die Vertretung aus Passau glatt geschlagen (61:15), ehe in der nächsten Begegnung die Würzburgerinnen schon einen gewaltigen Prüfstein darstellten (50:38). Anschließend konnten die Regensburgerinnen in Schach (60:33) gehalten werden und dann kam es zum Finale gegen das überaus stark besetzte Team von der Universität Erlangen, in dem sogar zwei DBB-Spielerinnen mitwirkten.

Nach einem 0:11 Rückstand konnte das Team der Uni Bamberg mit einer unglaublichen kämpferischen Leistung das Blatt wenden und mit 47:34 den Sieg erringen. Damit hat sich die Mannschaft von Coach Prof. Dr. Stefan Voll für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr qualifiziert. „Es war ein Sieg des Willens und der Einstellung“, so der Coach.

Die Bayerischen Hochschulmeisterschaften im Damen-Basketball gibt es schon seit 1978 und noch nie hatte bisher ein Team der Universität Bamberg gewonnen. Dieses Mal kam es anders!!! Umso ausgelassener wurde gefeiert.

Folgende Spielerinnen dürfen sich jetzt bayerischer Hochschulmeister nennen …

Paulina Eichelsdörfer, Patricia Günther, Hannah Kunzendorf, Marie Kapp, Anna-Louise Riedel, Amelie Rösch, Jana Barth, Lucie Mikulova, Stephanie Sachnovski, Lucy Michel