31.10.11
Diese Dokumente stellen die rechtliche Grundlage für den Aufbau und Ablauf eines ordnungsgemäßen Studiums dar.
Die aktuellen Studien- und Prüfungsordnungen finden Sie ab sofort auf den Seiten des Dekanats SoWi.
Die "Prüfungsordnung regelt Zweck, Inhalt und Verfahren der Prüfungen" (Diplomprüfungsordnung, § 1). Hier finden sich unter anderem die Zulassungsvoraussetzungen zu den Prüfungen, Vorgaben darüber, welche Studien- und Prüfungsleistungen in welcher Reihenfolge zu erbringen sind, die Übersicht der Wahlpflichtfächer sowie Regelungen zum Pflichtpraktikum und zum Pflichtstudienaufenthalt im Ausland im Rahmen des Studienschwerpunktes "Europastudien".
"Die Studienordnung beschreibt (…) Ziele, Inhalte und Verlauf des Studiums" (Studienordnung, § 1). In der Studienordnung stehen zum Beispiel Inhalte und mögliche Berufsfelder der einzelnen Studienschwerpunkte. Des Weiteren lassen sich hier die Studieninhalte des Grund- und Hauptstudiums finden, die jeweiligen Bestandteile der Diplomvor- und der Diplomprüfung, sowie Angaben darüber, aus wie vielen Semesterwochenstunden ein ordnungsgemäßes Grund- und Hauptstudium besteht und wie sich diese Stunden auf die einzelnen Fächer verteilen.
Grundsätzliches zu dem im Soziologiestudium abzuleistenden dreimonatigen Pflichtpraktikum ist hier geregelt.
Neben diesen Regelwerken gibt es noch die Wahlpflichtfach-prüfungsordnung, in der die Zulassungsvoraussetzungen, die Prüfungsteile und die Prüfungsgegenstände der Diplomvor- und der Diplomprüfung für die Wahlpflichtfächer geregelt sind. Hier ist auch festgelegt, in welchen Wahlpflichtfächern Leistungen aus dem Grundstudium für die Anmeldung zur Diplomprüfung vorausgesetzt werden.
Die Mitteilungen des Prüfungsausschusses umfassen aktuelle Entscheidungen, Auslegungen und Änderungen hinsichtlich der Studien- und Prüfungsordnung des Bachelor-Studiengangs Soziologie.