Universität Bamberg - Logo

Neuigkeiten Slavische Literaturwissenschaft

Vortrag im Kolloquium "Europas Südosten"

Am 23.4.13 spricht Herr Prof. Dr. Dhimiter Doka (Tirana) über das Thema "Kräuter aus Albanien. Der Export von Medizinalpflanzen aus Südosteuropa". Beginn: 18.00 Uhr, Raum U5/02.17.
ausführlich

Theaterabend mit Stücken nach Pelevin

Am 19. und 20.1.2013 brachte die Theatergruppe "ArtEast" eine Dramatisierung von Erzählungen des russischen Schriftstellers Viktor Pelevin auf die Bühne. Die Aufführung in russischer Sprache im Bamberger Morph Club wurde mit Unterstützung des Lehrstuhls für Slavische Literaturwissenschaft realisiert.
ausführlich

Jiddische Lesung

Einladung zu einer Jiddischen Lesung mit Vortrag: Lilia Antipow und Josua Besmens lesen aus Werken von Perez Markisch. Am Mittwoch, dem 12. Dezember 2012, 18.00 Uhr c.t., im Gebäude an der Universität 5 / Raum 218.
ausführlich

Lesung von Ewart Reder

Am Donnerstag, 20.12.12 liest der Schriftsteller Ewart Reder (Frankfurt a. M.) aus seinem Roman "Die Liebeslektion". Beginn: 18 Uhr c.t. Raum: U7 / 105.
ausführlich

Vorstellung der www-Publikation „Transbaikalien“

Ein Hauch von Sibirien im Naturkundemuseum Bamberg: Am 23.1.13 werden im historischen Vogelsaal erste Ergebnisse eines ungewöhnlichen Übersetzungsprojekts mit Bamberger, Kölner und Dresdener Polonistik-Studierenden präsentiert. Beginn: 19 Uhr.
ausführlich

Russlandtage – Русские дни

Die Woche der Internationalen Lehre mit ihren fachspezifischen Veranstaltungen ist in Bamberg zu einer Institution geworden, bei der die Universität auch dieses Jahr wieder ihr multinationales und interkulturelles Gesicht zeigte. Eine Besonderheit waren in diesem Jahr die Russland-Tage...
ausführlich

30 und 1-jähriges Jubiläum der Bamberger Slavistik

Die Slavistik gilt in der Landschaft der deutschen Universitäten als ein kleines Studienfach. Zu Unrecht, wie die nunmehr 30 und 1-jährige Erfolgsgeschichte des Faches Slavistik an der Universität Bamberg zeigt. Die Bamberger Slavistik entwickelte im Laufe ihres 31-jährigen Bestehens ein solides und vielfältiges Profil in Hinblick auf das Studium der Sprachen, Literaturen und Kulturen unserer östlichen Nachbarn.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Bachelor Slavistik mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaft

Die Slavische Literaturwissenschaft bietet folgende Module für das Hauptfach- und das Nebenfachstudium des Bachelor-Studiengangs an:

1) Basismodul Literaturwissenschaft (1. + 2. Semester)

2) Aufbaumodul Literaturwissenschaft (3. + 4. Semester)

3) Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft (5. + 6. Semester)

Selbstverständlich ist die Möglichkeit gegeben, in der Slavischen Literaturwissenschaft auch die Bachelor-Arbeit zu schreiben. Wenn Sie im Studium im HF oder im NF Slavistik ihren Schwerpunkt auf Literaturwissenschaft legen wollen, dann können Sie sich an den folgenden Überblicksgraphiken orientieren. 

BA Slavistik (1. Hauptfach, 75 ECTS)

BA Slavistik (erweitertes Nebenfach, 45 ECTS)

BA Slavistik (minimales Nebenfach, 30 ECTS)

BA Slavistik (minimales Nebenfach, 30 ECTS) in Kombination mit HF Slavistik

Ba Slavistik (erweitertes Nebenfach, 45 ECTS) in Kombination mit HF Slavistik

Bachelorarbeit

Prinzipiell ist ein literaturwissenschaftliches Auffbaumodul die Vorraussetzung für die Belegung des Vertiefungsmoduls in der Literaturwissenschaft. Die Kombination eines literaturwissenschaftlichen Vertiefungsmoduls mit einem Aufbaumodul aus einem anderen Teilbereich der Slavistik (Sprachwissenschaft; Kunst- und Kulturgeschichte) ist nur nach Absprache möglich.

Algemeine Informationen zum Bachelor Studiengang Slavistik finden Sie auch auf der Portalseite der Slavistik.