Gastvortrag

Vortrag von Dr. Gregor Berghorn, Leiter des DAAD-Büros in Moskau

Das Hochschulsystem in Russland - aktuelle Entwicklungen und Kooperationsansätze

Um wissenschaftliche Zusammenarbeit mit russischen Partnern erfolgreich zu initiieren, ist es notwendig, die Struktur der Hochschulen und des Hochschulwesens in Russland und die darin erfolgenden Veränderungen zu kennen. Gegenwärtig steht die Schließung bzw. Zusammenlegung eines Teils der russischen Hochschulen bevor, dafür soll sich die Qualität der verbleibenden Hochschulen erhöhen.

Dr. Gregor Berghorn leitet seit 2009 die DAAD-Außenstelle in Moskau. Er wird in seinem Vortrag einen Einblick in die verschiedenen Hochschultypen in Russland und die derzeit erfolgenden Reformen im Hochschulsystem geben. Darüber hinaus wird er auf die Internationalisierungsbestrebungen der russischen Hochschulen eingehen.

Im Anschluss steht Dr. Gregor Berghorn gerne für eine Diskussion und Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Dr. Gregor Berghorn wird von BAYHOST (Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa) unterstützt und finanziert.

Der Vortrag ist eine hervorragende Chance, O-Ton vom DAAD, der ja der wichtigste Geldgeber für Stipendien zu Studienaufenthalten in Russland ist, zu hören, also auch für alle Studierenden interessant, die einen Russlandaufenthalt in ihrem Studium einplanen.

Zu dem Vortrag ergeht herzliche Einladung!

Sebastian Kempgen