Ukrainisch(es) in Bamberg

Schon gewusst? Seit vielen Semestern bietet das Sprachenzentrum der Universität für Studierende der Slavistik und für Hörer aller Fakultäten auch Ukrainisch-Kurse an.

Die Ukraine ist heute tagtäglich in den Nachrichten, es wird von der Ost- und der Westukraine und ihren unterschiedlichen Bevölkerungs- und Sprachverhältnissen gesprochen, die Zugehörigkeit zum europäischen Kulturraum betont oder zugunsten einer Zugehörigkeit zum Russischen Reich infrage gestellt.

Wer mehr über die Ukraine, das Land und seine Leute erfahren will: warum nicht mal einen einführenden Landeskundekurs im Sprachenzentrum machen oder sogar ein wenig Ukrainisch lernen? Unsere Dozentin, Olena Shkirya, freut sich über jeden, der Interesse hat.

Ukrainisch im Univis

oder: univis > Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen > Sprachenzentrum > Abteilung Slavische Sprachen

Wer sich wissenschaftlich mit der Ukraine beschäftigen will, der findet im univis sogar ein Seminar zum ukrainischen Nationaldichter unter dem Titel "Taras Sevcenko – ukrainische Kultur im europäischen Kontext".

Übrigens: es gibt in Bamberg (Gaustadt) auch eine ukrainische griechisch-katholische Pfarrei!