Prof. Kempgen in Makedonien zum Honorarprofessor ernannt

Am 5.12.2013 erfuhr Prof. Kempgen während des Patronatsfestes der Kliment-Ohridski-Universität Bitola eine besondere Ehrung: er wurde zum Honorarprofessor (Prof. h.c.) der dortigen Universität ernannt.

Das Bild unten zeigt die Übergabe der Urkunde durch den Rektor der Universität.

Geehrt wurde Prof. Kempgen für seine Leistungen in der Slavischen Sprachwissenschaft wie für seine Bemühungen um die deutsch-makedonische Zusammenarbeit. Die Ehrung bedeutet gleichzeitig aber auch 'Promotion' für den Slavistik-Standort Bamberg, der auf diese Weise bekannter wurde.

Verpflichtungen sind mit dieser Ehrung nicht verbunden, aber natürlich knüpfen sich an sie Erwartungen, die Kooperation auch in Zukunft fortzuführen.

Eine ausführliche Berichterstattung aus Anlaß dieses Ergeignisses siehe unter den News-Meldungen der Universität und des Lehrstuhles.