Gleich zwei einwöchige Auslandsexkursionen bietet die Slawische Sprachwiss. im SS an.
ausführlich

In diesem Jahr findet erstmals eine DAAD-Sommerschule der russischen Sprache an der Bamberger Partneruniversität in Tomsk statt. Auch Bamberger Studierende können sich bewerben.
ausführlich
Heilkräuter vom Balkan: Bamberger Slavistik organisiert Vortrag zu einem ungewöhnlichen Wirtschaftszweig in Albanien.
ausführlich

In der Reihe "Mein Studium" wird die Slavistik vorgestellt. Mit dabei: Bamberg.
ausführlich

... in Slavistik: Nicole Grom hat alle Prüfungen bestanden. Die Slavistik gratuliert!
ausführlich

Lyudmyla Gleykh erhielt den Fritzi!-Preis für gute Abschlußarbeiten von Studierenden mit Kind
ausführlich

Das neueste Heft von "aviso" ist "Bayerisch-russischen Geschichten" gewidmet - und auch für die Bamberger Slavistik von Interesse!
ausführlich

Starke Bamberger Beteiligung auf dem 11. Deutschen Slavistentag (2012)
ausführlich
Kleines Fach - große Ehre: In einem Beitrag des Deutschlandradios, in dem das "spannende Studienfach" Slavistik vorgestellt wird, werden
auf der zugehörigen Webseite genau 2 Slavistik-Standorte in Deutschland genannt: die Humboldt-Uni Berlin und die Uni Bamberg:
"Eine intensive Betreuung in kleinen Gruppen und ein vielfältiges Sprachangebot gibt es in der Slawistik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg."
Genau: neben den Lektoraten zum Russischen, Polnischen, Tschechischen, Serbischen/Bosnischen/Kroatischen bieten wir ja auch noch Unterricht im Bulgarischen und im Ukrainischen an. Aus jeder der ost-, west- und südslawischen Sprachen also zwei!
Der Hörbeitrag (35 min.) kann
auf der Webseite abgespielt werden. Er stellt das Fach vor, lässt Studierende zu Wort kommen, und gibt Antworten auf die Frage zu den Berufsperspektiven. Tipp also: anhören!