Beiträge der Bamberger Slavistik zur Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde in Münster

Am 3. und 4. April 2014 fand an der Universität Münster die Jahrestagung der DGO statt, die dem Thema Der Erste Weltkrieg im Osten Europas gewidmet war.

Prof. Dr. Ada Raev leitete das Panel1914-1918 in osteuropäischer Kunst, Kultur und Literatur. Fast 20 Zuhörerinnen und Zuhörer hörten und diskutierten die Ausführungen von

Dr. Robert Born (Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig): "Kunstschutz, Propaganda und Feldforschung. Die Kunstgeschichte und der Krieg im Osten".

Dr. Alida Bremer (Autorin, Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin, Münster): "Der kroatische Gott Mars. Antikriegsnovellen von Miroslav Krleža (1893-1981) und seine avantgardistische Vision eines gerechten Europas".

Dr. Lidia Gluchowska (Institut der Bildenden Künste der Künstlerischen Fakultät an der Universität Zielona Góra, Habilitandin der Bamberger Slavistik): "Der 'fremde Krieg' und der 'neue Staat'. Polnische Kunst 1914-1918".

Prof. Dr. Ada Raev (Institut für Slavistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg): "Fragmentierte Wahrnehmung. Kunst in Russland aus dem Geist des Ersten Weltkriegs".

Die Kurzfassungen der Beiträge von A. Raev und L. Gluchowska sind unter folgendem Link nachzulesen: www.osteuropa.dgo-online.org/issues/issue.2014.1396359840000