Universität Bamberg - Logo

ServiceCard

Welche Funktion hat die ServiceCard?

  • personenbezogene Chipkarte für alle hauptberuflich Beschäftigten
  • Bibliotheksausweis
  • Geldbörse mit Zahlfunktion (Mensa, Cafeteria, Automaten; Erstellung privater Kopien und Druckaufträge)
  • Erfassung dienstlicher Kopien u. Druckaufträge
  •  
  • Zutrittskontrolle der ERBA-Bibliothek

Mittelfristig soll darüber hinaus die ServiceCard für die Zeiterfassung des nichtwissenschaftlichen Personals eingesetzt und, wo möglich, zur Identifikation gegenüber Zutritts- und Einfahrtskontrollsystemen genutzt werden.

Wer bekommt eine ServiceCard und woher bekomme ich sie?

Die ServiceCard erhält jeder hauptberuflich Beschäftigte und Emeriti der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Nebenberuflich Beschäftigte (z.B. Hiwis) bekommen keine ServiceCard.

Normalerweise erhalten Sie bei Einstellung ein pdf Formular zur Beantragung einer ServiceCard. Diesem Antrag können Sie dann ein Bild beifügen oder das Bild digital an servicecard@uni-bamberg.de schicken.

Andernfalls würde auch eine formlose E-Mail an servicecard@uni-bamberg.de genügen.

Die Erstausstattung der ServiceCard erfolgt kostenfrei.

Muss ich vor der Nutzung in der Bibliothek etwas beachten?

Die neue ServiceCard dient auch als Bibliotheksausweis. Zur Aktivierung dieser Funktion ist die ServiceCard im Fall der Ausleihe in der Teilbibliothek vorzulegen (bitte einen Personalausweis zur Identifikation mitführen). Dort wird ein eventuell bestehende Benutzerkonto auf die neue Bibliotheksnummer umgeschrieben, ein gegebenenfalls bereits vorhandener Bibliotheksausweis wird ungültig. Derzeit besteht die Möglichkeit fort, mit dem alten Bibliotheksausweis Bücher zu entleihen.

Bekomme ich bei Änderung des Namens oder des Titels eine neue ServiceCard?

Nachdem die Daten im Personalverwaltungssystem aktualisiert wurden, stellen wir Ihnen gerne eine neue ServiceCard aus. Den Antrag können Sie ebenfalls formlos per E-Mail schicken. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Etwaiges Restguthaben sollten Sie vor Beantragung der neuen Karte aufbrauchen. Ansonsten können Sie sich das Restguthaben vorab vom Studentenwerk Würzburg  auszahlen lassen. Anlaufstellen sind dazu in der Innenstadt Frau Platok, Zimmer 204, Austraße 337 oder in der Feldkirchenstraße an der Kasse der Cafeteria (nicht Mensa!)

Danach bitten wir Sie die alte Karte im Tausch mit der neuen Karte an uns zurück zu schicken.

Benötige ich bei einem neuen Arbeitsvertrag bzw. bei Vertragsverlängerung eine neue ServiceCard?

Nein. Gehen Sie einfach nach Vertragsverlängerung durch die Personalabteilung zu einer unserer Validierungsstationen. Dort wird die Karte mit der neuen Gültigkeit versehen (max. 1 Jahr ab der letzten Validierung). Bei Änderung der Beschäftigungsstelle wird zusätzlich die Kostenstelle auf der Karte aktualisiert.

Muss ich meine ServiceCard nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnissses zurück geben?

Bei Ausscheiden können Sie Ihre ServiceCard an das Dez. Z/IS - ServiceCard-Team zurück geben.

Etwaiges Restguthaben sollten Sie vorher aufbrauchen. Ansonsten können Sie sich das Restguthaben vom Studentenwerk Würzburg  auszahlen lassen. Anlaufstellen sind dazu in der Innenstadt bei Frau Platok, Zimmer 204, Austraße 337 oder in der Feldkirchenstraße an der Kasse der Cafeteria (nicht Mensa!)

Wie funktioniert der zentrale Druckdienst IC-Print mit meiner ServiceCard?

Die ServiceCard ist eine persönliche Karte und von daher auch an die persönliche BA-Kennung (der persönlichen Email Adresse) gekoppelt.

Mit der ServiceCard können sowohl dienstliche wie auch private Kopien/Druckaufträge/Scanaufträge an den Kopiergeräten der Universität erstellt bzw. verarbeitet werden.

Für das Erstellen von privaten Kopier- und Druckaufträgen ist ein Mindestguthaben von 0,80 €  auf der Karte notwendig.

Die Kosten für die Erstellung dienstlicher Kopien und die Verarbeitung dienstlicher Druckaufträge mittels IC-Print werden der Organisationseinheit, der der jeweilige Mitarbeiter zugeordnet ist, belastet. Die jeweils der Kostenstelle berechnete Anzahl und Art der Kopien oder Druckaufträge kann über das ZUV-Portal unter https://portal.zuv.uni-bamberg.de/Mitarbeiter/Kontoauszuege/transaktionen_chipkarte_kostenstelle.jspx eingesehen werden.

Die Verarbeitung von Druckaufträgen mittels IC-Print kann ebenfalls über die Geldbörse abgewickelt werden, soweit sie privaten Charakter haben. Die Zahlung für private Kopien erfolgt, bei entsprechender Auswahl am Chipkartenterminal, über die elektronische Geldbörse und wird unmittelbar in Abzug gebracht. Im ZUV-Portal kann jeder Mitarbeiter den von ihm getätigten Umsatz, wie die Art der beauftragten Leistung für seine Karte ähnlich einem Kontoauszug einsehen. Die Funktion finden Sie im ZUV-Portal unter https://portal.zuv.uni-bamberg.de/Mitarbeiter/Chipkarte/.

Nähere Informationen zu IC-Print finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums unter www.uni-bamberg.de/icprint/. Eine Auflistung der aktuell zur Verfügung stehenden Multifunktionsgeräte ist unter www.uni-bamberg.de/abt-wirtschaft/beschaffung/kopieren_und_drucken/ zu finden.