09.04.13
Das Rechenzentrum der Uni Bamberg organisiert ab Sommersemester 2013 zusammen mit dem Schulungszentrum des Regionalen RechenZentrums Erlangen (RRZE) erstmals Computerkurse für Studierende.
ausführlich
19.03.13
Bis Ende des Jahres müssen sämtliche E-Mail-Konten auf den neuen E-Mail-Server umgezogen sein!
ausführlich
Das Rechenzentrum der Universität Bamberg kooperiert bundesweit mit anderen Hochschulrechenzentren durch aktive Beteilung im
Verein Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Forschung und Lehre e.V. (ZKI) . Es war durch Herrn Dr. Gardill von 1998 bis 2004 (2003 bis 2004 als Vorsitzender) im Vorstand des ZKI vertreten.
Die Universität Bamberg ist Mitglied im
Verein Deutsches Forschungsnetz e.V. (Vertreter Dr. Gardill), über dessen Wissenschaftsnetz die Datenverbindungen zu anderen deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen und zum Internet realisiert sind.
Der Arbeitskreis der Leiter bayerischer Universitätsrechenzentren (BRZL) stimmt Aktivitäten bayernweit ab. Er hat mehrere fachspezifische Arbeitskreise für Mitarbeiter bayerischer Universitäts- und Fachhochschulrechenzentren ins Leben gerufen:
Der BRZL-Arbeitskreis trifft sich im Rahmen des TKBRZL-Projektes regelmäßig in Telekonferenzen.
Die Universität Bamberg gehört zur Region des
Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE) . Sie hat einen Sitz im
Beirat des RRZE.
Im Zusammenhang mit Großgeräteanträgen (CIP, WAP, DV-Ausstattung von Rechenzentrum, Universitätsbibliothek und Universitätsverwaltung) sind die für die
Förderung wissenschaftlicher Infrastruktur zuständigen Abteilungen der DFG wichtige Ansprechpartner.