Universität Bamberg - Logo

News Serversysteme & Nutzerverwaltung

19.03.13

Neuer E-Mail-Server

Bis Ende des Jahres müssen sämtliche E-Mail-Konten auf den neuen E-Mail-Server umgezogen sein!
ausführlich

News Serversysteme & Nutzerverwaltung

Nutzergruppen für die Steuerung des Zugriffs auf aufgabenbezogene Datendienste

  • Der Zugriff auf aufgabenbezogene Datendienste wie z.B. E-Mail-Konten und Speicherplatz am Fileserver wird mit Hilfe von Nutzergruppen gesteuert.
  • Die Benennung der Nutzergruppen erfolgt, wie die der Datendienste, mit Hilfe des registrierten Kürzels der Einrichtung.
  • Die jeweilige Nutzergruppe (und damit deren Mitglieder) erhält Vollzugriffsrecht auf den zugehörigen Datendienst.

z.B.

E-Mailkonto Anzeigename:  RZ-Leitung
E-Mail-Adresse: leitung.rz@uni-bamberg.de
Nutzergruppe: rz.leitung (Sicherheitsgrp)

Der, im Kürzelverzeichnis eingetragene Leiter der Einrichtung ist verantwortlich für die Nutzergruppe und die Pflege der Mitglieder die über ihre Mitgliedschaft in dieser Nutzergruppe Zugriffsberechtigung auf das Konto haben.

Verwaltung der Nutzergruppen delegieren

Der Leiter/die Leiterin der Einrichtung kann anderen Nutzern die Berechtigung zum Verwalten der Mitglieder erteilen (delegieren der Verwaltung durch Zuweisung des Gruppenbesitzes).

Jeder eingetragene Verwalter (Besitzer) kann selbst weiteren Personen Verwaltungsrechte (Besitzrechte) erteilen.

(Exchange verwendet an dieser Stelle den Begriff "Besitzer" obgleich der Begriff Verwalter geeigneter erscheint. Aus diesem Grund werden hier die beiden Begriffe Verwalter und Besitzer synonym verwendet.)

Das Rechenzentrum empfiehlt die Zahl der Verwaltungsberechtigten auf ein notwendiges Maß zu begrenzen (ein Stellvertreter/eine Stellvertreterin)

 

Nutzergruppen als Verteilerliste verwenden

Jede Nutzergruppe erhält standardmäßig eine E-Mail-Adresse, so dass diese auch als Verteilerliste genutzt werden kann. Nachrichten, die an diese Adresse gesendet werden, werden allen Mitgliedern der Gruppe gleichzeitig zugestellt. Die Berechtigung zum Senden an diese Verteilergruppe haben zunächst standardmäßig nur die Mitglieder der Gruppe. Der Gruppenverwalter kann umfangreiche Einstellungen zur Sendeberechtigung etc. vornehmen.