Universität Bamberg - Logo

News Serversysteme & Nutzerverwaltung

19.03.13

Neuer E-Mail-Server

Bis Ende des Jahres müssen sämtliche E-Mail-Konten auf den neuen E-Mail-Server umgezogen sein!
ausführlich

News Serversysteme & Nutzerverwaltung

E-Mail Hinweise für MitarbeiterInnen

Das "alte" E-Mail-System der Universität Bamberg

Das bisherige E-Mailsystem der Universität Bamberg unterstützt die Protokolle IMAP und POP3 sowie SMTP für den Nachrichtenversand.

Grundsätzlich können Sie mit jedem E-Mail-Programm, das die angebotenen Protokolle unterstützt auf den Mailserver zugreifen. Das Rechenzentrum empfiehlt die Programme Mozilla Thunderbird und Outlook 2010 und kann hierfür detaillierte Unterstützung für die Einrichtung und Bedienung leisten.

Informationen zu den Verbindungsparametern und Anleitungen zum Einrichten der Kontoverbindung finden Sie hier.

Neben der Nutzung von E-Mail-Programmen können Sie auch über einen "WebClient" unter der Internetadresse http://mail.uni-bamberg.de auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen.

Grundsätzliche Informationen über die verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten auf Mailserver finden Sie hier.

Spezielle Hinweise zur Nutzung des bisherigen E-Mail-Systems der Universität Bamberg

  • E-Mail-Programme lassen unter Umständen Umbenennungen von Ordnern zu, die der Mailserver nicht unterstützt (z.B. Sonderzeichen und Umlaute im Ordnernamen etc.). Dies hat zur Folge, dass auf diese Ordner nach dem Anlegen nicht zugegriffen werden kann.
    Am besten, erstellen Sie neue Ordner nur mit Hilfe des Web-Clients. Dann können Sie sicher sein, dass diese Ordner den Konventionen des Mailservers entsprechen und problemlos darauf zugegriffen werden kann
  • Wenn im Web-Client unter "Einstellungen" auf der Registerkarte "Anzeigen" der Haken bei "Auswahl-Kontrollkästchen als Tabelle anzeigen" weggenommen wird, können in den Ordnern mehrere E-Mails durch Halten der Umschalt- oder Strg-Taste einfacher markiert werden. Genauso, wie Sie dies aus anderen Windows-Programmen beim Markieren gewohnt sind. Damit ist es bei vielen E-Mails in einem Ordner möglich, durch Klick auf die erste E-Mail und unter Halten der Umschalttaste Klick auf die letzte E-Mail, hunderte von E-Mails auf einen Schlag zu markieren. (Vergessen Sie nicht, wenn Sie Einstellungen ändern, vor dem Wechseln der Seite auf "Speichern" zu klicken).
  • Wenn Sie beim Aufruf des Web-Clients auf der Anmeldeseite "Web Messaging Lite verwenden" anklicken erhalten Sie eine sehr schnelle, aber einfachere, Variante der WWW-Oberfläche. Über langsamere Verbindungen und mit einer Reihe von PDAs lässt sich damit besser arbeiten.