Universität Bamberg - Logo

News Serversysteme & Nutzerverwaltung

19.03.13

Neuer E-Mail-Server

Bis Ende des Jahres müssen sämtliche E-Mail-Konten auf den neuen E-Mail-Server umgezogen sein!
ausführlich

News Serversysteme & Nutzerverwaltung

E-Mail für Wissenschaft / Lehre / Verwaltung

Das E-Mail-System im Bereich Wissenschaft / Lehre / Verwaltung wird momentan auf ein "Groupware-System" auf Basis von Microsoft Exchange 2010 umgestellt. Zum Zeitpunkt November 2011 befinden sich ca. ein drittel der E-Mail-Konten bereits auf dem Exchange-Server während zwei drittel noch über den alten E-Mail-Server arbeitet.

Für die Umstellung Ihres E-Mail-Kontos auf das neue Serversystem wenden Sie sich bitte an den PC-Service (-1326)

Exchange bietet in Verbindung mit dem E-Mail-Program "Outlook", über die Basisfunktion "Senden Empfangen und Verwalten von E-Mail-Nachrichten" hinaus, umfangreiche Groupwarefunktionalität, wie servergespeicherte Kalender, Aufgabenlisten, Adressbücher etc. Diese Funktionalitäten können, wie die Bezeichnung "Groupware" bereits zum Ausdruck bringt, im Team, unter Zugriff von mehreren Nutzern auf dieselben Inhalte genutzt werden.

Mit Hilfe des web-basierten Zugangs, dem Outlook WebApp (OWA) sind diese Funktionen ad hoc von jedem beliebigen PC mit Internetanschluss (am Heimarbeitsplatz, bei Dienstreisen etc.) erreichbar. Die Bedienoberfläche ist dabei der Oberfläche des Outlookprogramms sehr ähnlich und damit im Wechsel mit Outlook intuitiv bedienbar. OWA erreichen Sie unter https://mailex.uni-bamberg.de.

Darüber hinaus sind E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgabenlisten auch auf Smartphones über das Internet synchronisierbar und stehen damit auch "mobil" zur Verfügung.

Selbstverständlich können Sie auch mit anderen E-Mail-Programmen, außer Outlook (wie z.B. Thunderbird), auf den Exchange-Mailserver zugreifen. Dies erfolgt dann jedoch nur über das IMAP- Protokoll (bzw POP3 bei Verwendung von ganz alten Mailclients) für die E-Mail-Basisfunktionen. Die zusätzlichen Groupwaredienste können Sie nur mit Outlook oder Outlook-WebApp nutzen. Außerdem haben Sie mit Outlook zusätzliche Möglichkeiten versehentlich gelöschte Nachrichten eine Zeit lang wieder herzustellen.

 Ansprechpartner

Abteilung Serversysteme (RZ/02.06), Tel.: 0951 863 1307