Universität Bamberg - Logo

News Serversysteme & Nutzerverwaltung

19.03.13

Neuer E-Mail-Server

Bis Ende des Jahres müssen sämtliche E-Mail-Konten auf den neuen E-Mail-Server umgezogen sein!
ausführlich

News Serversysteme & Nutzerverwaltung

Allgemeines zu Verteilerlisten

Wenn Sie eine E-Mail an eine Verteilerliste senden wird diese an eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig zugestellt. D.h. eine Verteilerliste besitzt eine E-Mail-Adresse wie ein gewöhnliches E-Mailkonto auch. Nachrichten werden jedoch nicht in einem Postfach abgelegt, sondern werden an die E-Mail-Adressen der Mitglieder weiterverteilt.

In Exchange/Outlook wird für Verteilerlisten der Begriff "Verteilergruppen" verwendet. Dabei wird zwischen Verteilergruppen, die zusätzlich zur Vergabe von Zugriffsrechten dienen (Sicherheitsverteilergruppen) und solchen die nur zur Verteilung von Nachrichten (also als reine Verteilerlisten) verwendet werden, unterschieden wird.

Darüber hinaus können diese Gruppen so eingerichtet werden, dass Nutzer selbst diesen Gruppen beitreten und aus diesen Gruppen selbst wieder austreten können (Offene Verteilergruppen) sowie Gruppen deren Mitglieder von einem Verwalter hinzugefügt oder entfernt werden.

E-Mail Rundschreiben

Rundschreiben an alle Studierenden werden von den entsprechenden Stellen der Universitätsverwaltung verschickt.

Diese Stellen sind gehalten, E-Mail Rundschreiben an die Studierenden nur in wichtigen Fällen zu versenden und nur für Mitteilungen, die einen großen Teil der Empfänger ansprechen. Es ist bewusst, dass eine Mailflut bei den Studierenden dazu führen könnte, ihre Mail-Adresse an der Universität aufzugeben und auf die Vorteile aktueller Informationen zu verzichten.

Eine Auswahl von Empfängern nach bestimmten Kriterien, die Verteilung an andere Mail-Adressen der Studierenden oder die Weitergabe von eMail-Adressen ist dem Rechenzentrum nicht möglich. Die Datenbank mit den Daten der Studierenden wird in der Universitätsverwaltung geführt. Eigentümer ist die Studentenkanzlei.