09.04.13
Das Rechenzentrum der Uni Bamberg organisiert ab Sommersemester 2013 zusammen mit dem Schulungszentrum des Regionalen RechenZentrums Erlangen (RRZE) erstmals Computerkurse für Studierende.
ausführlich
19.03.13
Bis Ende des Jahres müssen sämtliche E-Mail-Konten auf den neuen E-Mail-Server umgezogen sein!
ausführlich
Das Sophos-Update hatte ein Virenpattern ausgeliefert, welches Sophos selbst als Virus meldet.
Das Sophos-Update hat am 20.09.2012 eine Virensignatur ausgeliefert, welche Sophos selbst als Virus meldet und den Sophos-Update-Service blockiert. Hiervon sind nur einige Rechner betroffen, da vom Rechenzentrum die fehlerhafte Signatur schnell vom Uni-Updateserver entfernt wurde.
Bei den betroffenen Uni-Rechnern und den Privatrechnern erscheint beim Windowsstart die Fehlermeldung "Error loading external resources".
1. Melden Sie sich als Administrator an.
2. Starten sie das Reparaturprogramm, indem Sie unter Start => Ausführen folgende Eingabe machen (das Zeichen "\" geben Sie durch Eingabe von <Altgr>ß ein):
\swl\sophos\sophosfix.exe
<OK>
Bestätigen Sie, dass das Programm ausgeführt werden soll. (Falls das Programm nicht gestartet werden sollte, können Sie auch unter Start=>Ausführen \141.13.14.237\sophos\sophosfix eingeben)
3. Warten Sie bis das Skript komplett durchgelaufen ist (in der scharzen Dos-Box erscheint dann die Meldung: "Drücken Sie eine beliebige Taste")
4. Nun erscheint unten rechts in der Taskleiste wieder das Sophos-Symbol.
5. Falls immer noch kein Sophos-Schild zu sehen ist oder das Update fehlschlägt, ist eine Neuinstallation vorzunehmen. Starten Sie den Rechner neu und melden sich wiederum als Administrator an. Nun ist unter Start => Ausführen folgende Eingabe machen:
Für Rechner innerhalb der Uni:
Für Rechner außerhalb der Uni (Privatrechner)
<OK>
Bestätigen Sie, dass das Programm ausgeführt werden soll und warten Sie einige Minuten, bis der Sophosschild unten in der unteren Taskleiste auftaucht.
6. Nachdem Sophos fertig neu installiert ist, können Sie das schwarze DOS-Fenster durch Drücken einer beliebigen Taste schließen. Dies wird auch im Fenster angezeigt.
Nach diesen Maßnahmen sollte sich Sophos wieder in einem vollständig funktionsfähigen Zustand befinden.
Um die Funktionalität zu überprüfen, kann nun Sophos durch Doppelklick auf den Schild aufgerufen werden. Das Programm sollte starten.
Der Punkt "Updates"=>"Updates konfigurieren" sollte vorhanden sein.
Für Rückfragen und zur Hilfestellung steht Ihnen die Hotline des PC-Service unter Telefon -1326 gerne zur Verfügung.
News PC-Service / Archiv vom 20.09.12