09.04.13
Das Rechenzentrum der Uni Bamberg organisiert ab Sommersemester 2013 zusammen mit dem Schulungszentrum des Regionalen RechenZentrums Erlangen (RRZE) erstmals Computerkurse für Studierende.
ausführlich
19.03.13
Bis Ende des Jahres müssen sämtliche E-Mail-Konten auf den neuen E-Mail-Server umgezogen sein!
ausführlich
Das Rechenzentrum ist eine zentrale Einrichtung der Universität Bamberg (siehe neunter Teil der Grundordnung der Universität ).
Entsprechend dem
Organisationsbescheid für das Rechenzentrum wird es unter der Verantwortung des Präsidenten von einem hauptamtlichen Direktor geleitet.
Ein IuK-Beirat vertritt universitätsweit die Nutzer von IuK-Technologien aus allen Bereichen. Er sammelt Anregungen aus den verschiedenen Anwendungsbereichen von allen beteiligten Gruppen und gibt diese durch im Beirat abgestimmte Empfehlungen an die Präsidentin bzw. den Präsidenten der Universität Bamberg oder das von diesem eingesetzte Chief Information Office weiter (siehe auch
"Ordnung zur Einrichtung eines Chief Information Office (CIO) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg").
Die Fakultäten und der Fachbereich der Universität haben DV-Beauftragte , die die Planungen der jeweiligen Bereiche unterstützen, deren Eigenleistungen zur DV-Versorgung organisieren und die Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum koordinieren.
In einer Anzahl spezifischer Richtlinien ist festgelegt, unter welchen Bedingungen, die IT-Infrastruktur der Universität und die Leistungen des Rechenzentrums genutzt werden können und was dabei zu bachten ist, siehe IT-Richtlinien und Formulare des Rechenzentrums.
Das Rechenzentrum ist gegliedert in die Abteilungen (siehe auch Kontakte/Struktur und Mitarbeiter ):
Diese Abteilungen erbringen die Leistungen des Rechenzentrums.