Universität Bamberg - Logo

News Rechenzentrum

09.04.13

Computerkurse für Studierende jetzt auch an der Uni Bamberg!

Das Rechenzentrum der Uni Bamberg organisiert ab Sommersemester 2013 zusammen mit dem Schulungszentrum des Regionalen RechenZentrums Erlangen (RRZE) erstmals Computerkurse für Studierende.
ausführlich

19.03.13

Neuer E-Mail-Server

Bis Ende des Jahres müssen sämtliche E-Mail-Konten auf den neuen E-Mail-Server umgezogen sein!
ausführlich

News Rechenzentrum / Archiv

 

Aufgabenbezogene Datendienste

Das Kürzelverzeichnis als Grundlage für aufgabenbezogene Berechtigungen

Von der Verwaltung der Universität Bamberg wird ein erweitertes Organisationsverzeichnis  geführt, in dem Organisationseinheiten, Projekte, Aufgaben und dazu jeweils

  • eine verantwortliche Person
  • ein Kürzel
  • sowie weitere Informationen

eingetragen und gepflegt werden. Im Folgenden wird auf dieses Verzeichnis mit "Kürzelverzeichnis" Bezug genommen.

Dieses Kürzelverzeichnis wird vom Rechenzentrum als Grundlage für aufgabenbezogene Berechtigungen verwendet. Soweit möglich, werden diese Berechtigungen durch entsprechende Benennungen erkennbar mit dem Kürzel verknüpft.

Änderungen in der Zuständigkeit für die entsprechenden Aufgaben werden von der Universitätsverwaltung in das Kürzelverzeichnis eingepflegt.

Antragsberechtigt und verantwortlich zu den jeweiligen aufgabenbezogenen Berechtigungen ist die im Kürzelverzeichnis eingetragene Person. Um entsprechende Anträge stellen zu können, benötigt die antragstellende Person eine persönliche Nutzernummer mit einer zugeordneten persönlichen E-Mail-Adresse.

Für jedes in diesem Kürzelverzeichnis eingetragene Kürzel kann im Rechenzentrum von der dafür verantwortlichen Person insbesondere beantragt werden:

  • eine oder mehrere dem Kürzel zugeordnete Nutzergruppen
  • aufgabenbezogene E-Mail-Konten
  • aufgabenbezogenen Speicherplatz am Fileserver
  • aufgabenbezogene Nutzerkennungen für spezielle IT-Dienste (z.B. für WWW-Redaktionsrechte)

Informationen zur Registrierung von Kürzeln

 

Nutzergruppen

Eine Nutzergruppe wird in der Regel zusammen mit einem zugeordneten Dienst beantragt.
Das kann ein aufgabenbezogenes E-Mail-Konto mit einer aufgabenbezogenen E-Mail-Adresse sowie ein Fileserver-Konto mit einem aufgabenbezogenen Speicherplatz sein.
Nutzergruppen werden nach dem Muster<kuerzel> oder <kuerzel>.<bezeichnung> benannt.

Für die zugeordnete aufgabenbezogene E-Mail-Adresse gilt:

  •  Aufgaben in der Akademischen Selbstverwaltung, in den Fakultäten, in den zentralen Einrichtungen und in der Universitätsverwaltung bekommen entsprechend E-Mail-Adressen in der Domäne "uni-bamberg.de" nach dem Muster <kuerzel>@uni-bamberg.de bzw. <bezeichnung.kuerzel>@uni-bamberg.de.
  • Bestimmte Bereiche der Universität führen auf Beschluss der Universitätsleitung E-Mail-Adressen in einer eigenen Subdomäne. Die aufgabenbezogenen E-Mail-Adressen dieser Bereiche werden nach dem Muster <bezeichnung>@<kuerzel>.uni-bamberg.de vergeben.

Für den zugeordneten aufgabenbezogenen Speicherplatz gilt:

  • das Kürzel wird als Freigabenamen verwendet bzw. ist Bestandteil des Freigabenamens
    die vollständige Adresse lautet demnach  \\daten.uni-bamberg.de\<kuerzel> bzw. \\daten.uni-bamberg.de\<Kürzel>.<bezeichnung>

Wer antragsberechtigt ist, ergibt sich aus dem Kürzel. Der Antragsteller bzw. die Antragstellerin erhält die Verwaltungsberechtigung für die Nutzergruppe und kann damit festlegen, wer zur Gruppe gehört. Er bzw. sie kann darüber hinaus weiteren Personen die Verwaltungsberechtigung geben.

 

Aufgabenbezogene Nutzerkennungen für Redaktionsrechte am WWW-Server

Für die Bearbeitung von WWW-Seiten am WWW-Server der Universität sind spezielle aufgabenbezogene Nutzerkennungen zu beantragen.

Detaillierte Informationen zu Redaktionsrechten am WWW-Server