09.04.13
Das Rechenzentrum der Uni Bamberg organisiert ab Sommersemester 2013 zusammen mit dem Schulungszentrum des Regionalen RechenZentrums Erlangen (RRZE) erstmals Computerkurse für Studierende.
ausführlich
19.03.13
Bis Ende des Jahres müssen sämtliche E-Mail-Konten auf den neuen E-Mail-Server umgezogen sein!
ausführlich
Das Rechenzentrumsgebäude wird von den für den Standort Feldkirchenstraße zuständigen Hausmeistern früh aufgeschlossen und am Abend wieder abgeschlossen. Die Hausverwaltung gibt die Öffnungszeiten des Gebäudes durch Aushang bekannt. Für telefonische Rückfragen ist die Hausverwaltung erreichbar über die Telefonnummern 0951/863-1114 und -1113.
Nach Möglichkeit sind die PC-Pools im Rechenzentrumsgebäude zu folgenden Zeiten geöffnet:
in der Vorlesungszeit
Montag bis Freitag 7:45 Uhr bis 21:30 Uhr
Samstag 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit (sofern keine Wartungsarbeiten stattfinden)
Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Samstag 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
in den Oster-, Pfingst- und Weihnachtsferien
siehe vorlesungsfreie Zeit
an Sonn- und Feiertagen ist das Gebäude geschlossen.
Die Öffnungszeiten der PC-Pools außerhalb des Rechenzentrumsgebäudes werden von den jeweiligen Fakultäten bzw. Lehrstühlen geregelt.
Für die zentralen Server sind Bedienzeiten vereinbart, während der ein Operateur erreichbar und der Vorraum 2.06 des Rechnerraumes geöffnet ist. Außerhalb dieser Zeiten ist das zweite Stockwerk des Rechenzentrums nicht öffentlich zugänglich.
Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Diese Zeiten können nicht immer eingehalten werden. Deshalb wird für wichtige Anliegen vorherige Terminvereinbarung empfohlen.
Für die Arbeitszeiten am Rechenzentrum gilt grundsätzlich die "Dienstvereinbarung über die Einführung und Anwendung der gleitenden Arbeitszeit bei der Otto-Friedrich-Universität Bamberg", die Rahmenzeiten von 7:00 bis 18:00 Uhr (Teilzeit bis 14:00 Uhr bzw. ab 11:00 Uhr) festlegt.
Für einzelne Bereiche des Rechenzentrum gibt es Ausnahmeregelungen, die die besonderen Anforderungen an ein Rechenzentrum berücksichtigen.
Es wird um Verständnis gebeten, dass Mitarbeiter des Rechenzentrums wegen technischer Aufgaben und Service vor Ort auch in den Kernzeiten oft nicht einfach erreichbar sind und dass nicht nur Urlaubstage anfallen, sondern Einsätze in Nachtstunden oder am Wochenende ebenfalls mit Freizeit ausgeglichen werden.