Der Bachelor of Science (B.Sc.) Psychologie wurde zum Wintersemester 2008/2009 an der Universität Bamberg zum ersten Mal angeboten und tritt zusammen mit dem Master of Science (M.Sc.) Psychologie an die Stelle des auslaufenden Diplomstudienganges Psychologie. Die Regelstudienzeit des Bachelor of Science Psychologie beträgt 6 Semester, die des nach Erwerb des Bsc. möglichen Master of Science Psychologie 4 Semester.
Weitere Informationen zum Master of Science Psychologie finden sie hier.
Der Bachelor of Science untergliedert sich in eine Vielzahl von Pflichtmodulen und eine gewisse Anzahl an Wahlpflichtmodulen, die zum Erreichen des Abschlusses nachgewiesen werden müssen. Diese müssen insgesamt einen Umfang von 180 ECTS (European Credit Transfer System) aufweisen. Ebenso sind Praktika, sowie eine abschließende Bachelor-Arbeit zu leisten. Nähere Informationen zur Konzeption des B.Sc. Psychologie an der Universität Bamberg finden sie im Unterpunkt "Aufbau des Studiums".
Für den Studiengang B.Sc. Psychologie sollte der Studierende über gewisse grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die einen erfolgreichen Verlauf des Studiums erheblich fördern. Auf Grund der besonderen Stellung empirischer Untersuchungen innerhalb des Faches sind gute Kenntnisse der Mathematik, zum Beispiel der Stochastik, unerlässlich. Ebenso sollten dem Studierenden (natur-) wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen vertraut sein. Gleiches gilt für gute Kenntnisse der englischen Sprache, die für eine schnelle Orientierung innerhalb der häufig englischsprachigen Literatur unabdingbar sind.
Das Studium der Psychologie in Bamberg kann nur im Wintersemester aufgenommen werden und unterliegt Zulassungsbeschränkungen. Die Vergabe von Studienplätzen für Studienanfänger und -anfängerinnen erfolgt über die Studentenkanzlei der Universität Bamberg. Im Prinzip ist die Abiturnote für die Zulassung ausschlaggebend. Es gibt aber eine Reihe von Voraussetzungen, mit denen die Chance auf eine Zulassung verbessert werden kann, zum Beispiel nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder aufgrund von Wartezeiten. Genaue Angaben zum Zulassungsverfahren finden sich unter
Für ausländische Studieninteressentinnen und –interessenten, die ihre Schul- und gegebenenfalls Hochschulausbildung im Ausland erworben haben, gelten bei einer Bewerbung um einen Studienplatz gesonderte Bestimmungen: Informationen hierüber erhalten sie bei folgender Stelle:
Akademisches Auslandsamt
Frau Edith Hallberg: Tel.: ++49(0)951-863-1171 (für Bewerber, deren Nachname von A-K beginnt)
Frau Stephanie Hofmann: Tel.: ++49(0)951-863-1051 (für Bewerber, deren Nachname von L-Z beginnt)
E-Mail: auslandsamt(at)uni-bamberg.de
Homepage: www.uni-bamberg.de/auslandsamt/
Grundlegendes Ziel des Bachelor–Studiengangs Psychologie ist die Vermittlung der für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen gründlichen Fachkenntnisse und der Fähigkeit, die zentralen Zusammenhänge des Faches zu überblicken und die grundlegenden wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.
Die Studierenden sollen solide Kenntnisse der psychologischen Grundlagen sowie grundlegende Fachkenntnisse in den angewandten Disziplinen der Psychologie erwerben, um sich eine allgemeine und fachspezifische Berufsfähigkeit anzueignen und die Grundlagen dafür zu schaffen, einen weiteren berufsqualifizierenden Abschluss in Form eines Master – Studiums absolvieren zu können. Um diese Ziele zu erreichen, werden fundierte Theorien mit psychologischen Anwendungsproblemen und Entwicklungen in der Praxis verknüpft, so dass den Studierenden sowohl wissenschaftliche Qualifikation als auch berufliche Handlungskompetenz an die Hand gegeben werden.
Der Bachelor – Abschluss im Studiengang Psychologie qualifiziert für psychologische Routinetätigkeiten, die in der Regel unter der Verantwortung eines Diplom – Psychologen oder einer Diplom – Psychologin bzw. des Inhabers oder der Inhaberin eines M.Sc. in Psychologie stehen.