Im Wintersemester 2012/13 wird das Verfahren bei zentral organisierten Prüfungen umgestellt. Die größte Änderung für Sie ist, dass die Ausweiskontrolle VOR den Prüfungen stattfinden wird. Es wird deshalb darum gebeten, dass Sie sich 60 Minuten vor dem offiziellen Prüfungsbeginn mit einem gültigen Lichtbildausweis am Prüfungsraum einfinden! Sollten Sie den Prüfungsraum nach erfolgter Personenkontrolle noch einmal verlassen (Toilettengang), müssen Sie Ihre Unterlagen bei der Aufsicht (inkl. Ausweis) zurücklegen - bei Wiedereintritt wird erneut die Identität überprüft.
Hier gibt es die Informationen nochmals zum Nachlesen.
Welche Prüfungen sind davon betroffen?
Alle zentral organisierten Prüfungen laufen in diesem Semester nach diesem Verfahren. Dies gilt nicht für Magisterprüfungen und die Erste Staatsprüfung!
Eine Prüfung ist zentral organisiert, wenn sie auf dieser Liste steht:
http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/verwaltung/pruefungsaemter/dateien/Pruefungsamt_I/PTPlan_mit_Raeumen_und_Zeiten_WS_2012_13_-_Stand_25.01.2013.pdf
Wie ist der Verfahrensablauf?
Was waren die Gründe für das neue Verfahren?
Das neue Verfahren vereinfacht den Prüfungsablauf (ein Raum --> eine Prüfung, das bedeutet u.a.: bessere Organisation der Aufsichten, einheitliche Prüfungszeit pro Raum) und soll künftig ermöglichen, dass Sie sich länger als bisher zu Prüfungen an- und abmelden können.
Warum werden die Ausweise VOR der Prüfung kontrolliert?
Durch das neue Verfahren gibt es keine Störungen mehr nach Prüfungsbeginn, weder durch die Ausweiskontrolle noch durch unterschiedliche Prüfungszeiten – und Durchgänge. Zudem wurde eine freie Sitzplatzwahl eröffnet. Vergleichbare Verfahren gibt es auch an anderen Universitäten.