Universität Bamberg - Logo

News/Updates

16.04.13: Prüfungstermine für das Sommersemester 2013 online!


ausführlich

28.03.13: Meldetermine für das Sommersemester 2013 online!


ausführlich

News/Updates

News vom 6.2.2013: Geändertes Verfahren bei zentralen Prüfungen

Im Wintersemester 2012/13 wird das Verfahren bei zentral organisierten Prüfungen umgestellt. Die größte Änderung für Sie ist, dass die Ausweiskontrolle VOR den Prüfungen stattfinden wird. Es wird deshalb darum gebeten, dass Sie sich 60 Minuten vor dem offiziellen Prüfungsbeginn mit einem gültigen Lichtbildausweis am Prüfungsraum einfinden! Sollten Sie den Prüfungsraum nach erfolgter Personenkontrolle noch einmal verlassen (Toilettengang), müssen Sie Ihre Unterlagen bei  der Aufsicht (inkl. Ausweis) zurücklegen - bei Wiedereintritt wird erneut die Identität überprüft.

pdf Hier gibt es die Informationen nochmals zum Nachlesen.

 

Welche Prüfungen sind davon betroffen?

Alle zentral organisierten Prüfungen laufen in diesem Semester nach diesem Verfahren. Dies gilt nicht für Magisterprüfungen und die Erste Staatsprüfung!

Eine Prüfung ist zentral organisiert, wenn sie auf dieser Liste steht: pdf http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/verwaltung/pruefungsaemter/dateien/Pruefungsamt_I/PTPlan_mit_Raeumen_und_Zeiten_WS_2012_13_-_Stand_25.01.2013.pdf

 

Wie ist der Verfahrensablauf?

  • Wie in den vorherigen Semestern finden Sie Aushänge mit den gemeldeten Prüfungsteilnehmern am Prüfungsraum vor. Anstatt einer Sitzplatznummer erhält jeder gemeldete Prüfungsteilnehmer eine laufende Nummer, die aber keinem konkreten Platz zugeordnet ist.
  • An dem Eingang/den Eingängen zum Prüfungsraum nennen Sie der Aufsicht Ihre laufende Nummer oder Ihren Nachnamen und zeigen unaufgefordert einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) vor. Um unnötige Wartezeiten und eine Verzögerung des Prüfungsbeginns zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihren Lichtbildausweis bereit zu halten und sich pdf rechtzeitig, eine Stunde vor Prüfungsbeginn, am Prüfungsort einzufinden.
  • Die Aufsicht hakt Sie daraufhin auf der Anwesenheitsliste ab und händigt Ihnen Ihren Prüfungsumschlag (früher: „Mantelbogen“) aus. Der Prüfungsumschlag ist/wird mit einem personalisiertem Etikett versehen.
  • Sie unterschreiben auf dem Prüfungsbogen.
  • Anschließend können Sie den Prüfungsraum betreten und einen Platz frei wählen. Bitte achten Sie darauf, in Hörsälen stets einen Platz zu Ihrem nächsten Sitznachbarn freizuhalten und Taschen und Jacken an der Wand/bei der Aufsicht zu deponieren. Fluchtwege müssen freigehalten werden! Handys sind ausgeschaltet in der Tasche oder bei der Aufsicht zu deponieren.
  • Kurz vor Prüfungsbeginn erfolgt die Belehrung und die Prüfungsthemen werden ausgeteilt.

 

Was waren die Gründe für das neue Verfahren?

Das neue Verfahren vereinfacht den Prüfungsablauf (ein Raum --> eine Prüfung, das bedeutet u.a.: bessere Organisation der Aufsichten, einheitliche Prüfungszeit pro Raum) und soll künftig ermöglichen, dass Sie sich länger als bisher zu Prüfungen an- und abmelden können.

 

Warum werden die Ausweise VOR der Prüfung kontrolliert?

Durch das neue Verfahren gibt es keine Störungen mehr nach Prüfungsbeginn, weder durch die Ausweiskontrolle noch durch unterschiedliche Prüfungszeiten – und Durchgänge. Zudem wurde eine freie Sitzplatzwahl eröffnet. Vergleichbare Verfahren gibt es auch an anderen Universitäten.