Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass Zusatzfächer freiwillige Leistungen darstellen, die NICHT in die (Vor-)Diplomnote eingehen.
Achten Sie bei der Anmeldung in FlexNow unbedingt darauf, in welchem Pfad Sie sich anmelden!
Im Grundstudium ist der Wahlpflichtbereich ein Pflicht-Prüfungsfach, bei dem Sie lediglich die Ausgestaltung (z.B. Wirtschaftsfremdsprache) wählen können. Dies ist nicht identisch mit dem freiwilligen Zusatzfach. Anträge, die nach der Klausur (und nach der Noteneinsicht) gestellt werden und eine Umschreibung von freiwilligem Zusatzfach auf den Wahlpflichtbereich beinhalten, müssen abschlägig beschieden werden.
Kontrollieren Sie unbedingt nach der Anmeldung (und VOR den Klausuren!!) nochmals Ihren FlexNow-Status und achten Sie dabei insbesondere auf den Pfad "Freiwillige Zusatzfächer".
Wenn dort Teilprüfungsleistungen verzeichnet sind, die Sie als Wahlpflichtfach oder ordentliche Teilprüfungsleistungen schreiben wollten, setzen Sie sich umgehend mit dem Prüfungsamt in Verbindung.
Der Prüfungsausschuss wird zukünftig keine Anträge auf Umschreibung akzeptieren, da die Studierenden selbst für eine korrekte Prüfungsanmeldung zu sorgen haben.
gez. Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß
14. April 2005