Wenn Sie diese Meldung sehen, haben Sie bei einem Dienst mehrfach (Doppelklick) auf einen Link oder auf den OK-Knopf geklickt. Mit jedem Klick starten Sie normalerweise eine neue Transaktion in FlexNow. Ohne eine entsprechende Beschränkung könnte nun ein einzelner Nutzer die Ressourcen des Web- und des Datenbankservers für sich alleine beanspruchen und damit die Anfragen anderer FlexNow-Nutzer be- oder sogar verhindern. Deshalb wurde ein entsprechender Schutz implementiert, der jedem Nutzer (genauer: jedem Rechner) nur eine Anfrage erlaubt. Erst nach Beendigung der Transaktion schaltet FlexNow den Rechner für eine erneute Anfrage frei. Es ist daher wichtig, daß Sie immer nur einmal auf die Knöpfe oder Links klicken. Bitte warten Sie, bis Sie eine Antwort von FlexNow erhalten. Woran können Sie jetzt aber erkennen, daß der erste Klick erfolgreich war, daß Sie sozusagen nicht umsonst warten? Sie erkennen das an der Aktivitätsanzeige Ihres Browsers in der rechten oberen Ecke. Die Herstellerlogos bewegen sich, während FlexNow die Transaktion bearbeitet. Wenn Sie also erneut auf einen Link klicken, während sich dieses Symbol bewegt, lösen Sie die beschriebene Fehlermeldung aus.
Achtung: Der Sanduhr-Cursor von Windows ist kein zuverlässiges Indiz für eine Browseraktivität. So zeigt der Microsoft Internet Explorer trotz einer laufenden Transaktion den normalen Pfeil-Mauszeiger. Bitte verlassen Sie sich nur auf das Browser-Symbol, nicht auf die Sanduhr!
Die Stamm- und Immatrikulationsdaten der Erstsemester werden zu Beginn des Semesters in die FlexNow-Datenbank eingetragen. Diese Daten werden von der Studentenkanzlei im Laufe der ersten Vorlesungswoche des Semesters übertragen, um nachträglich immatrikulierte Studenten ebenfalls zu berücksichtigen. Erst danach stehen die Dienste zur Verfügung.
Wir können zwar das Passwort nicht feststellen, aber ein neues Passwort eintragen. Damit dieser bisweilen sehr wertvolle "Schlüssel" zu Ihren Daten und Nutzungsrechten nicht in falsche Hände gerät, müssen Sie sich bei den Operateuren - Feldkirchenstr. 21, Rechenzentrumsgebäude, Raum 2.06, Telefon 0951 863 1307 - mit einem geeigneten Dokument (Personalausweis, Reisepass, Studentenausweis mit Lichtbild) ausweisen. Die Operateure sind in der Regel erreichbar Montag bis Donnerstag 8:30 bis 15:30 Uhr, Freitag 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr.
Eine neue TAN-Liste können Sie persönlich beim Prüfungsamt abholen. Bitte bringen Sie hierfür Ihren Personalausweis oder Ihren Studentenausweis zur Vorlage mit.
Eine mögliche Erklärung wäre, daß Sie die Großbuchstabensperre (Caps Lock) versehentlich aktiviert haben. Da FlexNow bei der Paßwort-Eingabe nur Sternchen ausgibt, kann es sein, daß man den Großbuchstaben-Modus nicht bemerkt. FlexNow unterscheidet zwar nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung bei der Paßwort-Eingabe. Wenn aber das Paßwort Ziffern enthält, wird beispielsweise aus einer "4" ein "$" usw.!
Ein weiterer Grund könnte sein, daß Sie das Paßwort für Ihren EMail-Account (BA9xxxxx) verwendet haben. Dies ist nicht das Paßwort für FlexNow. Für die Nutzung der FlexNow-Dienste erhalten Sie ein eigenes Paßwort, das Sie auf Ihrer TAN-Liste finden.
Bei der Einschreibung werden Ihnen von der Studentenkanzlei eine TAN-Liste und Ihre Zugangsdaten mit dem Erstpasswort ausgehändigt. Beachten Sie hierzu auch die nächste Frage.
Bitte lesen Sie die Anleitung zu FlexNow. Dort ist alles ausführlich beschrieben.
Sie haben Ihre EMail-Adresse nicht in die FlexNow-Datenbank eingetragen. Darauf werden Sie auch nach einer An-/Abmeldung hingewiesen. Verwenden Sie den Dienst EMAIL-ADRESSE EINTRAGEN, um Ihre EMail-Adresse in die Datenbank einzutragen.
Wahrscheinlich ist Ihre EMail-Adresse nicht korrekt in die Datenbank eingetragen. Sie können dies mit dem Dienst STUDENTENDATEN prüfen. Verwenden Sie den Dienst EMAIL-ADRESSE EINTRAGEN, um Ihre EMail-Adresse zu korrigieren.
Bitte denken Sie daran, daß der Zusatz .de ein erforderlicher Bestandteil einer vollständigen EMail-Adresse ist. Wenn Sie diesen bei der Erfassung Ihrer EMail-Adresse in FlexNow nicht mit angegeben haben, dann kann Ihnen FlexNow keine EMails (Anmeldebestätigung, TAN-Liste) zusenden, da die Weiterleitung vom EMail-Server abgelehnt wird. Auch die Adresse vorname.nachname(at)stud ist nicht vollständig. Die Verwendung von Umlauten und (deutschen) Sonderzeichen in EMail-Adressem ist ebenfalls nicht zulässig.
Haben Sie bei einer An-/Abmeldung eine falsche EMail-Adresse eingetragen, dann kann Ihnen keine EMail als Bestätigung zugesendet werden. Dies hat jedoch keinen Einfluß auf das Ergebnis Ihrer Transaktion. Verwenden Sie den Dienst STUDENTENDATEN, um das Ergebnis der An-/Abmeldung zu prüfen.
Das nachträgliche Ändern der EMail-Adresse führt nicht zu einem erneuten Senden der unzustellbaren Bestätigungs-EMails.
Eine Änderung der Wahlpflichtbelegungen ist problemlos möglich. Dies können Sie jedoch nicht selbstständig vornehmen. Hierzu müssen Sie persönlich beim Prüfungsamt erscheinen. Ihr Sachbearbeiter im Prüfungsamt kann dann die notwendigen Änderungen vornehmen.
Die Anmeldung für Nebenfachstudierende findet gegenwärtig nicht über FlexNow statt. Melden Sie sich auch zu diesen Prüfungen bei dem Prüfungsamt Ihres Studienfaches an.
Das Setzen, Löschen und Umbuchen von Freiversuchen ist bis zum Ende der Abmeldefrist -und somit auch über die Anmeldefrist hinaus- jederzeit möglich.Verwenden Sie hierfür wie gewohnt den Dienst "AN-/ABMELDUNG FREIVERSUCHE".
Der Prüfungsterminplan wird 4 Wochen vor Prüfungsbeginn im Internet unter
http://www.uni-bamberg.de/pruefungsamt/pruefungstermine/
bekannt gegeben. Die Termine lehnen sich an die des Vorjahres an. Ebenso die Reihenfolge der Prüfungen zum Vorsemester. Hier kann es aber aus organisatorischen gründen immer zu Abweichenungen kommen.
Zeitraum für schriftliche Prüfungen:
Einige Prüfungen sind bereits in der letzten Vorlesungwoche, die meisten Prüfungen werden jedoch ab der ersten Woche nach Vorlesungsende abgehalten.
Für mündliche Prüfungen
Sobald die endgültigen Termine in FlexNow erfaßt und vom Prüfungsamt freigegeben sind, können sie mit dem Dienst "TERMINE" in FlexNow angezeigt werden.
Beachten Sie hierzu auch die Informationsseiten des Prüfungsamtes
Die Termine der mündlichen Prüfungen werden nur bei der Abfrage Ihrer persönlichen Termine in FlexNow angezeigt. Diese erhalten Sie, wenn Sie nach der Auswahl des Dienstes TERMINE Ihre Matrikelnummer und Ihr Paßwort in die dafür vorgesehenen Eingabefelder eingeben und anschließend auf den OK-Button klicken.
Dies ist organisatorisch bedingt:
Die Noten werden nach der Korrektur von den Lehrstühlen in die Datenbank von FlexNow eingegeben. Die Freigabe der Noten für das WWW liegt jedoch in den Händen des Prüfungsamtes, d.h. die Lehrstühle müssen dazu den Vollzug der Notenerfassung an das Prüfungsamt melden.
Die Berechnung der Abschlüsse erfolgt für alle Studenten gemeinsam. Die Berechnung der Diplomprüfungen findet am Ende des Semesters statt, die Berechnung der Diplomvorprüfung erfolgt erst nach dem Ablegen aller mündlichen Prüfungen des Semesters.
Sobald alle Ihre Prüfungsleistungen korrigiert und in FlexNow erfaßt sind, kann das Prüfungsamt eine vorzeitige Berechnung Ihres Zeugnisses vornehmen. Bitte wenden Sie sich dafür an das Prüfungsamt.
Ihre Frage wurde nicht beantwortet?