Was ist los an der Universität Bamberg?

Ringvorlesung Nachhaltige Finanzmärkte und Finanzierung

ab 7. November 2023, 18 Uhr
U7/01.05, An der Universität 7, 96047 Bamberg

Der Klimawandel stellt eine große Herausforderung der gesamten Menschheit dar. Die Profilinitiative Finanzmärkte, Digitalisierung und Gesellschaft der Universität Bamberg organisiert eine Ringvorlesung, in der es insbesondere um die Bewältigung der finanziellen Folgen geht. Wie können Finanzmärkte stärker auf Nachhaltigkeitsaspekte ausgerichtet werden und welche Folgen ergeben sich daraus für die Gesellschaft? Zu diesen und auch weiteren Fragen werden vier renommierte Redner aus Wissenschaft und Praxis erwartet, die Aspekte nachhaltiger Finanzmärkte aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten werden. Den Auftakt macht Dr. Wolfgang Lemke, der die Division Capital Markets/Financial Structure bei der Europäischen Zentralbank leitet. Er wird über „Die Geldpolitik der EZB: Grundlagen und Aktuelle Herausforderungen“ sprechen. Die weiteren Vorträge werden Prof. Dr. Achim Truger, Dr. Matthias Waltz und Jan Meckel halten.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/bwl-bfc-sf/

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zur Ringvorlesung:
Prof. Dr. Christian Proaño
Lehrstuhl für Makroökonomie und Internationale Finanzmärkte