Was ist los an der Universität Bamberg?

Gastvortrag: Metaphern der Vergessenheit. Tanja Maljartschuk und die Tragödie der Ukraine

2. Mai 2024, 12.15 Uhr
Langheimer Hof, Obere Karolinenstraße 8 (OK8), Raum OK8/02.04, 96049 Bamberg

In ihrem Roman Blauwal der Erinnerung (ukr. Zabuttja, 2016) verwebt Tanja Maljartschuk zwei Geschichten: von einem polnischen Edelmann im frühen 20. Jahrhundert, der sich zur ukrainischen Nationalbewegung bekennt, und von einer ukrainischen Schriftstellerin, die sich ein Jahrhundert später mit seinem Vermächtnis auseinandersetzt. Tanja Maljartschuk war 2023/24 Stipendiatin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia. Tobias Wals, Historiker an der Ludwig-Maximilians-Universität München, hat das Buch ins Niederländische übersetzt und beschäftigt sich mit der Epoche als Wissenschaftler. In seinem Vortrag am 2. Mai führt er in die historischen Hintergründe von Maljartschuks Roman ein und erzählt über die Herausforderungen der Übersetzung. Der Gastvortrag findet im Rahmen des Seminars „Erinnerung zwischen Geschichte und Intimität: Neue Romane aus der Ukraine, Belarus und Polen“ von Prof. Dr. Christian Zehnder, Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft, statt. Alle Interessierten sind eingeladen; der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/slavlit/neuigkeiten/artikel/gastvortrag-metaphern-der-vergessenheit-tanja-maljartschuk-und-die-tragoedie-der-ukraine/

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Gastvortrag:
Prof. Dr. Christian Zehnder
Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft