Ideen für die Selbstständigkeit

Gründerabend an der Universität Bamberg

Bitte beachten Sie, dass dieser Text nicht für die Veröffentlichung gedacht ist und sich ausschließlich an Medienvertreterinnen und -vertreter richtet.

Liebe Medienvertreterinnen und -vertreter,

sein eigener Chef sein, innovative Ideen umsetzen und mit einem kreativen Team neue Wege beschreiten: Für viele klingt Selbstständigkeit und Existenzgründung nach einer attraktiven und erfüllenden Form des Berufslebens. Die ersten Schritte jedoch können zu einer Herausforderung werden und werfen Fragen auf: Wie finde und entwickle ich eine gute Geschäftsidee? Kann ich das schaffen? Bin ich der Typ dafür? Wo beginne ich, wo erhalte ich Unterstützung? Die Universität Bamberg möchte im Rahmen der Career Days im Wintersemester 2018/2019 und der bundesweiten Aktion „Gründerwoche Deutschland“ an einem Informationsabend für Studierende, Promovierende und Postdocs mit Antworten unter die Arme greifen.

Dazu stellen sich drei Bamberger Start-ups und Selbstständige aus verschiedenen Branchen in einer Talkrunde vor und erzählen ihre Geschichte von der Idee zur Gründung, berichten von Hürden, Zweifeln und Erfolgsgeheimnissen. Neben „Abenteuer-Bamberg“, Dienstleister für Stadtführungen und Touren, und dem Fachgeschäft „Bierothek“ werden die Initiatoren von „bytabo“ zu Gast sein, einem jungen Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, zukunftsfähige und nachhaltige Digitalstrategien für Firmen zu erstellen und umzusetzen. Ein anschließendes Get-together bietet die Gelegenheit, mit diesen Gründerinnen und Gründern ins Gespräch zu kommen sowie Kooperationspartner und Mitveranstalter kennenzulernen. Zum Beispiel das Zentrum für Digitalisierung und Gründung „Lagarde1“, das in Sachen Netzwerkmanagement und Förderung der regionalen Wirtschaftsentwicklung im Bereich Digitalisierung eng mit der Universität Bamberg zusammenarbeitet.

Zu dieser und allen weiteren nicht öffentlichen Veranstaltungen der Career Days rund um den Start ins Berufsleben sind Sie als Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen. Der Gründerabend findet statt am

Mittwoch, 14. November 2018, von 18 bis 20 Uhr im Raum U7/01.05, An der Universität 7.

Bis einschließlich Januar 2019 werden Workshops zur Businessplanerstellung, zu internationalen Bewerbungen oder Coachings für Vorstellungsgespräche angeboten. Weitere Informationen zum Gründerabend und das komplette Semesterprogramm der Career Days finden Sie unter www.uni-bamberg.de/studium/im-studium/career-days. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten bei Teilnahme um kurze Nachricht an transfer.fft(at)uni-bamberg.de.

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -Vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Henriette Neef
Dezernat Forschungsförderung und Transfer