22.01.13
Das neue Informationsportal des Qualitätsmanagements (Dezernat Z/PQM) ist mit dem heutigen Tag der Öffentlichkeit zugänglich. Das Qualitätsmanagement freut sich über intensive Nutzung und konstruktive Anregungen.
ausführlich
10.08.11
Frau Kristin Kollacks
ausführlich
28.01.11
Herr Riccardo Celani
ausführlich
Als Ansprechpartner/innen für das Aufgabengebiet CO/KLR stehen Ihnen im Dezernat Z/PQM unter der aufgabenbezogenen E-Mail-Adresse controlling.zuv(at)uni-bamberg.de zur Verfügung:

Frau Jasmin Schauder, die das Aufgabengebiet CO/KLR koordiniert, war zuvor im Zentralen Controlling eines internationalen Automobilzulieferers tätig und führte anschließend an der Hochschule Coburg die Kosten- und Leistungsrechnung und das Controlling ein.

Herr Riccardo Celani, der seit 01.01.2011 als Projektmitarbeiter für das <Hochschulcontrolling> (siehe unten) tätig ist, war im Anschluss an seine Tätigkeit als Geschäftsbereichs-Controller in einem Konzern der Keramikindustrie als Merchandise-Controller in der Warensteuerung eines mittelständischen Unternehmens der Modebranche beschäftigt.
Das Projekt Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung, das im Jahr 2007 an der Universität Bamberg startete, zunächst im Dezernat Z/ISC als Projekt auf Basis von SAP, wurde ab dem 01.03.2009 - zusammen mit der Aufgabe ein universitätsspezifisches Controlling aufzubauen - im Dezernat Z/PQM angesiedelt.
Nach einer Entscheidung der Universitätsleitung wurde zeitgleich hinsichtlich der DV-Unterstützung auf Produkte der H.I.S. GmbH (HIS-COB) umgestellt.
Nach Art. 5 Abs. 1 Satz 6 BayHSchG wurde an der Universität Bamberg in dieser vergleichsweise kurzen Zeit eine nach einheitlichen Grundsätzen für die universitäre Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) bis zum 31.12.2009 umgesetzt. Sichergestellt wurde fristgerecht ab 2010 der Dauerbetrieb der Kosten- und Leistungsrechnung als ergänzendes Steuerungsinstrument bei strategischen und operativen Entscheidungen.
Die Einführung der KLR umfasst insbesondere die folgenden Komponenten:
Die Konzeption und der Ausbau der Kostenrechnung berücksichtigen die Festlegungen des KLR-Rahmenkonzepts des Freistaats Bayern und des Fach- und Umsetzungskonzepts. In Ergänzung zur Kostenrechnung wird die Leistungsrechnung aufgebaut.
Projekt <Hochschulcontrolling>: Ergänzend zur Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung (mit ihrer Beschränkung auf monetäre Daten) ist der Aufbau und die Weiterentwicklung eines leistungsfähigen Hochschul- bzw. Organisationscontrollings (auch unter Einbeziehung sonstiger, nicht-monetärer Kennzahlen) erforderlich. Ziel eines solchen universitätsspezifischen Controllings ist der Aufbau eines umfassenden Steuerungsinstruments - auch für eine interuniversitäre Vergleichbarkeit. Dadurch soll vor allem eine effizientere, strategische Planung für die Hochschule gewährleistet werden.
Zum 01.07.2010 wurde das Aufgabengebiet Controlling des Dezernats Z/PQM um ein weiteres Projekt <Controlling für Studienbeiträge> erweitert. Neben der Informationsversorgung standen vor allem die Planung und Kontrolle der Studienbeiträge im Vordergrund. Ziel war es als Schnittstelle zwischen der Universitätsleitung, der Zentralverwaltung und den Entscheidungsträgern der einzelnen Fakultäten sowie der Studierenden Transparenz über die Verwendung der Studienbeiträge zu schaffen. Das Projekt lief plangemäß nach zwei Jahren zum 30.06.2012 aus.