Neuer Artikel: Artificial intelligence and the public arena

In einem neuen Artikel für das internationale Journal Communication Theory diskutieren Andreas Jungherr und Ralph Schroeder die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Öffentlichkeit.

In "Artificial intelligence and the public arena" stellen Andreas Jungherr und Ralph Schroeder ein neues theoretisches Framework für die Analyse der Nutzung, Funktionsweise und Auswirkungen von KI in der Öffentlichkeit vor.

Die Verwendung des Begriffs public arena über public sphere konzentriert die Diskussion auf Strukturen und ermöglicht den Fokus auf die (sich verändernden) Bedingungen, unter denen politischer Diskurs, Wettbewerb und gesellschaftliche Selbstreflexion stattfinden.

Jungherr und Schroeder definieren die public arena als miteinander verbundene kommunikative Räume, die von Medienstrukturen – z.B. Nachrichtenmedien, digitalen Plattformen und diskursiven Institutionen – gehostet werden, die die Veröffentlichung, Verbreitung, Rezeption und Anfechtung von Informationen ermöglichen und einschränken.

KI ist im öffentlichen Raum hauptsächlich auf drei Arten vertreten:

– Gestaltung von Informationsflüssen und Nutzerverhalten,

– Generierung von Inhalten,

– kommunizierende Agenten.

Dies hat sich negativ auf die Einschätzbarkeit von Öffentlichkeit, ihrer Strukturen und Funktionsweise ausgewirkt. Dies bedroht ihre Legitimität, das Verhältnis zwischen Volk und politischen Eliten zu vermitteln, öffentliche Diskurse und politischen Wettbewerb zu moderieren und relevante Informationen bereitzustellen.

Die Autoren gehen davon aus, dass KI gesellschaftliche Kontrolle erhöhen wird, indem sie

– Verdrängung neuer, herausfordernder oder beleidigender Stimmen,

– was zu einer größeren Nachfrage nach Vermittlerstrukturen führt, die unzuverlässige oder irreführende KI-generierte Inhalte filtern,

– Demonetarisierung der Nachrichtenmedien durch den Zugang zum öffentlichen Raum, der durch kommunizierende Agenten vermittelt wird, die Informationen zusammenfassen, die in digitalen Kommunikationsumgebungen zu finden sind.

Eine KI-abhängige Öffentlichkeit wird sich weitgehend von einem überwiegend offenen, lauten und manchmal anstößigen Netz hin zu Strukturen verlagern, die eine größere Kontrolle über sichere und überprüfte Räume ermöglichen. Dies wird Gatekeeper weiter stärken, die Herausforderer schwächen und den Status quo stärken.

Aktuell stehen wir erst am Anfang der Entwicklung und breiten Nutzung von KI. Bestimmte Verwendungszwecke und Implementierungen können sich ändern. Aber was auch immer das Ergebnis sein mag, Sozialwissenschaftler müssen sich mit der Rolle der KI im öffentlichen Raum auseinandersetzen, indem sie Konzepte und Messungen anpassen oder entwickeln, die es der Gesellschaft ermöglichen, diese Nutzungen zu reflektieren und zu verbessern.

Der Artikel ist Teil des größeren Projekts "Communicative Power in Hybrid Media Systems", das von der VolkswagenStiftung großzügig gefördert wird.

Abstract: The public arena relies on artificial intelligence (AI) to ever greater degrees. Media structures hosting the public arena—such as Facebook, TikTok, Twitter, and YouTube—increasingly rely on AI-enabled applications to shape information environments, autonomously generate content, and communicate with people. These applications affect the public arena’s functions: make society visible to itself and provide spaces for the formation of publics and counterpublics. We offer a framework that allows for the conceptualization and empirical examination of AI’s structural impact on the public arena. Based on this perspective, we argue that the growing uses of AI will lead to a strengthening of intermediary structures that can exercise a greater degree of control over the public arena. In addition, the data-driven nature of most AI-applications threatens to push challenges to the political status quo out of sight and obstruct the assessability of AI-enabled interventions.