Interview zu den Auswirkungen der KI auf die Demokratie

Andreas Jungherr spricht auf der Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation (#IKPK23) in Berlin.

Ob nun als 3D-Hologramm, als Chatbot oder für die Erfolgsmessung: Neue digitale Technologien, allen voran KI, werden unser Leben und die politische Kommunikation künftig massiv beeinflussen. Wie Professor Andreas Jungherr von der Universität Bamberg zu bedenken gibt, kann die neue Technologie im besten Fall eine Chance für unser demokratisches System darstellen. Doch der Umgang erfordert auch Wachsamkeit und kontinuierliches Abwägen. „Wir müssen die Anwendung aktiv gestalten“, so Professor Jungherr. Dabei sei es für Kommunikationsexpertinnen und -experten unabdingbar, sich nicht nur auf die Expertise externer Akteure zu verlassen, sondern die Technik selbst zu verstehen. Hier besteht derzeit ein großer Handlungsbedarf, wie sich im Ideenraum zum Thema KI bestätigte: Die Angst vor Abhängigkeiten und das Gefühl des Kompetenzverlusts scheinen noch deutlich ausgeprägt.