Bamberger Delegation der Politikwissenschaft zu Besuch bei Partneruniversität in Birmingham
ausführlich
Die durch die Exzellenzinitiative von Bund und Ländern geförderte Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) schreibt schreibt Promotionsstipendien und -stellen aus.
ausführlich
Ab sofort können Studierende des Masterstudiengangs Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale und europäische Politik parallel zu ihrem deutschen Masterabschluss einen zweiten MA-Abschluss der Universität Aston erwerben.
ausführlich
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Studium der Politik in Bamberg. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über Ihre Studienmöglichkeiten bei uns und nennen Ihnen gute Gründe, sich für die Bamberger Politikwissenschaft zu entscheiden.

Unsere Studierenden wählen bewusst ein empirisch-sozialwissenschaftliches Studium der Politik und die damit verbundenen guten Berufsperspektiven. Die Bamberger Politikwissenschaft zeichnet sich durch eine hervorragende Studiensituation aus, wie u. a. das
CHE-Hochschulranking und Erfahrungsberichte unserer Studenten/innen zeigen. Dieser Ruf ist vor allem durch die sehr gute Betreuung der Lehrenden und den Zugang zur aktuellen Arbeit der Forschenden begründet. Darauf sind wir stolz und arbeiten mit unseren Studierenden daran, dass dies auch so bleibt. Wenn Sie Allgemeines über die Politikwissenschaft erfahren möchten, dann klicken Sie bitte hier.

Bei uns können Sie im Winter- oder Sommersemester anfangen und Politikwissenschaft international konkurrenzfähig in allen Ausbildungsstufen (siehe Grafik links) und für das Lehramt Sozialkunde studieren.
Ein Teil unserer Lehrveranstaltungen findet in der globalen Arbeitssprache Englisch statt, Auslandssemester können in unsere Studiengänge integriert werden. Jedes Jahr kommen Dutzende internationale Studenten/innen nach Bamberg und gehen viele unserer Studierenden ins Ausland.
Wenn Sie mehr zu den einzelnen Studienmöglichkeiten erfahren möchten, dann klicken Sie bitte unten auf das jeweilige Angebot:

Für eine kleinere Universität belegt Bamberg im bundesweiten Bibliotheksranking BIX sehr gute Plätze. Das liegt vor allem an der Effizienz und Nutzerfreundlichkeit der Bibliothek, aber auch daran, dass man sich rechtzeitig an wichtige Zukunftstrends angepasst hat. Unsere Teilbibliothek verfügt über modernste technische Ausstattung, elektronischen Zugang zu wichtigen Quellen und in unseren Schwerpunktgebieten umfassende, aktuelle Bestände. Daneben bieten wir Ihnen die Möglichkeit des aktiven Lernens, etwa in akademischen Planspielen (z.B. das Bamberger
Model United Nations Projekt) oder als studentische Hilfskräfte an den Lehrstühlen, in Projekten und im Bamberger Centrum für Empirische Studien. Die im Freistaat Bayern üblichen Studiengebühren werden in Bamberg unter Mitarbeit der Studierenden nachvollziehbar und spürbar zur Verbesserung der Studienbedingungen eingesetzt: Verwendungsnachweise der Universität bzw. Fakultät.

Das Lehrprogramm der Bamberger Politikwissenschaft wird durch Gastvorträge anerkannter Experten aus dem In- und Ausland ergänzt. In diesen Vorträgen und Workshops werden aktuelle Entwicklungen in Politik und Forschung Rechnung aufgegriffen. Eine Liste von Gastvorträgen der letzten Zeit finden Sie hier (
http://akpol.de/). Praxis- und arbeitsmarktbezogene Workshops und Expertenveranstaltungen werden regelmäßing vom BAD e.V. ( http://www.uni-bamberg.de/bad/), dem Verein der Ehemaligen, Förderer, Freunde und Studierenden der Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, angeboten.
Vor dem Hintergrund der 1000-jährigen Bamberger Altstadt, die 1993 in die
UNESCO-Liste des Welterbes der Menschheit aufgenommen wurde, erhalten Sie eine akademisch hochwertige Ausbildung. Sie können aber auch Ihre Freizeit ansprechend gestalten und sich in vielfältiger Weise
studentisch engagieren. Durch die gute Studienbetreuung studiert man in Bamberg zügiger als an anderen Universitäten - so können sich Studium und Freizeit optimal ergänzen. Die Stadt bietet zu niedrigen
Lebenshaltungskosten eine lebendige
Studentenszene, vielfältige
kulturelle Angebote und ein schönes Umland (z.B. Fränkische Schweiz, Steigerwald). Die Stadt ist als Teil der europäischen
Metropolregion Nürnberg vielfältig regional vernetzt und über Autobahnen (A3, A70, A73), Bahn (ICE München-Berlin, Verkehrsverbund Großraum Nürnberg) und Flughafen (Nürnberg ca. 60 km) leicht zu erreichen.
Bei allgemeinen Fragen zur Wahl des Studiengangs, wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung (ZSB). Für generelle, formale und prüfungsrechtliche Fragen zu allen Studiengängen steh Ihnen der Dekanatsassistent der Fakultät SoWi zur Verfügung. Bei Fragen zum Fach und ihrer Fachstudienplanung können Sie sich direkt an Ihren Fachstudienberater für Politikwissenschaft wenden.
Zentrale Studienberatung (ZSB) -E-mail: studienberatung(at)uni-bamberg.de
Tel: +49 (0)951/863-1050 oder +49 (0)951/863-1047 | Fax: +49 (0)951/863-1054
Markusstraße 6, Raum 103 und 106
Dekanatsassistent Florian Kühhorn, Ass. jur. (generelle, formale und prüfungsrechtliche Fragan zu allen Studiengängen) - E-mail: http://florian.kuehhorn(at)uni-bamberg.de dekanatsassistent.sowi(at)uni-bamberg.de http://dekanatsassistent.sowi(at)uni-bamberg.de
Tel:+49 (0)951/863-2503 |
Feldkirchenstr. 21, Raum F21/01.36
Fachstudienberater Dr. Johannes Schmidt - E-mail: johannes.schmidt(at)uni-bamberg.de
Tel.: +49 (0) 951/863-2619 | Feldkirchenstr. 21, Raum F 332