Am 05.07.2012 gaben Timo Weber und Björn Streicher im gut besuchten F384 Einblick in SOA-Architekturen der Bankenwelt.
ausführlich
Der Lehrstuhl für Praktische Informatik und die Senacor Technologies AG laden zu folgender Praxisvorlesung ein:
ausführlich
Bericht zur CeBIT Fahrt
ausführlich
Die Distributed Systems Group versteht 'Praktische' Informatik als das Gebiet der Informatik, das theoretisch fundierte Konzepte im Kontext aktueller und praktisch relevanter Problemstellungen weiterentwickelt und unter Verwendung in der Praxis genutzter bzw. für die Praxis nutzbar zu machender Technologien bis zur Anwendung bringt. Dazu gehört neben theoretischen und konzeptionellen Arbeiten auch die prototypische Umsetzung in Werkzeuge, Softwarebibliotheken oder Pilotanwendungen.
An diesem Grundsatz ist auch unser Lehrangebot ausgerichtet:
Der Schwerpunkt der Interessen liegt im Bereich der Software für Verteilte und Mobile Systeme, also der möglichst komfortablen Handhabung von vernetzten, häufig auch geographisch verteilten, und sich ständig verändernden Rechnerverbünden. Die Sicht auf solche Systeme prägt auch das Lehrangebot der Distributed Systems Group sowohl in den grundlegenden Bachelor-Veranstaltungen als auch im Masterbereich.
Im Bachelorbereich bieten wir ein 2-semestriges Modul DSG-EidI-B: Einführung in die Informatik an, das eine umfassende Einführung in die Denk- und Arbeitsweise der Informatik für Studierende aller Fachrichtungen aus zwei verschiedenen Sichten (komplementär) darstellt:
Das Modul kann zu jedem Semester begonnen werden, richtet sich an Studierende ohne Informatik-Vorkenntnisse und setzt den Fokus auf grundlegende Denkweisen und Techniken, die einerseits einen Überblick über das Fach geben, andererseits natürlich auch den Zugang zu vertiefenden Informatikveranstaltungen in allen behandelten Bereichen eröffnen. Im Bachelorbereich wird ein weiterer Einstieg in verschiedene Bereiche der Praktischen Informatik angeboten:
Im Masterbereich konzentriert sich das Angebot dann ganz auf den Bereich der Verteilten Systeme. Hier arbeiten wir an der Schnittstelle zwischen Geschäftsprozessen und ihrer Umsetzung in komplexe, verteilte Informationssysteme. Dieses Angebot liegt deutlich näher an den aktuellen Forschungsthemen der DSG. Dabei geht es neben grundlegenden Eigenschaften vornehmlich um Techniken zum Entwurf, Bau und Betrieb solcher Systeme. Hierbei werden neben systemnahen Themen, der Einführung in adäquate Werkzeuge und ihre Benutzung auch Softwaretechnische Aspekte berücksichtigt. Die einzelnen Module (neben der o.g. Einführung DSG-EiDistrSys):
Die Details zu den einzelnen Veranstaltungen sowie die Einordnung in die verschiedenen Studienpläne entnehmen Sie bitte den entsprechenden offiziellen Dokumenten ( Studienordnungen, Modulhandbuch usw.) bzw. den Seiten zu den jeweils aktuellen Veranstaltungen; insbesondere die Modulhandbuch-Einträge liefern weitergehende Informationen zu den einzelnen Modulen.