Universität Bamberg - Logo

Hinweise zur Softwarebestellung

Der Erwerb von Lizenzen für die Nutzung von Software kann beim Rechenzentrum nur von Lehrstühlen und Institutionen der Universität erfolgen, die einen Verrechnungsetat besitzen.

Programme für Privatgebrauch können grundsätzlich nicht über das Rechenzentrum bezogen werden, ebenso ist es für Studenten nicht möglich, Software über das Rechenzentrum zu bestellen. Wenden Sie sich hierfür an Softwaredistributoren wie zum Beispiel GTC.

Die aktuellen Softwarepreise (regelmäßige Aktualisierung) finden Sie hier, Tagespreise können jeweils telefonisch nachgefragt werden.

Wenn Sie neue Software bestellen möchten, so können Sie eine formlose Bestellung, am besten per E-Mail, an das Rechenzentrum der Universität Bamberg senden: softwarebeschaffung.rz(at)uni-bamberg.de

 

Inhalt der Bestellung

  • Ihr Lehrstuhl
  • Finanzierung: Titelgruppe 
  • Bezeichnung der Software (Name, Version, bei Nichtstandardsoftware auch der Hersteller) 
  • Ggf. gewünschte Handbücher
  • Datenträger, falls gewünscht
  • Sollten Sie die Installation nicht selbst durchführen können, geben Sie bitte den Ansprechpartner (inkl. Rufnummer), damit Sie zwecks eines Termines zurückgerufen werden können. Falls Sie die Software selbst installieren möchten, können Sie das über den Installationsserver (wenn Sie sich bereits den Zugriff auf das Lizenzverzeichnis per Formular haben freischalten lassen) oder aber über die angeforderte Installations-CD vollziehen.