Universität Bamberg - Logo

Rahmenverträge

PCs, Workstation, Peripherie

Das Rechenzentrum der Universität Bamberg hat sich erneut an einer gemeinsamen EU- weiten Ausschreibung, in Kooperation mit den Universitäten Würzburg, Erlangen- Nürnberg, Bayreuth und Augsburg, zur Beschaffung von PCs, Workstation, Bildschirmen, Drucker, Peripherie mit üblichem Systemzubehör unter Beteiligung der Kollegen(innen) des Referats Einkauf der Universitäten Würzburg und Bamberg beteiligt.

Gründe für diese Ausschreibung: Bei einen Beschaffungsvolumen ab 200.000 Euro pro Jahr ist die Universität verpflichtet europaweite Aussschreibungen durchzuführen. Bei Einzelbeschaffungen nach dem geschlossenen Rahmenvertrag (auch CIP, WAP, HBFG) entfällt der personelle Aufwand zur Produkt- und Lieferantenauswahl. Auch das Einholen von Gegen- bzw. Vergleichsangeboten entfällt.

Aufgrund der Zusammenarbeit der beteiligten Universitäten und Hochschulen bestehen ab 01. August 2010 neue Konditionen für Fujitsu Personal Computer, Lexmark Drucker, sowie Scanner von HP und Plustek. Die Konditionen aus dieser Ausschreibung gelten bis max. 31.07.2014.

Notebooks

Das Rechenzentrum der Universität Bamberg hat sich erneut an einer gemeinsamen EU- weiten Ausschreibung, in Kooperation mit den Universitäten Würzburg, Erlangen- Nürnberg, Bayreuth und Augsburg, zur Beschaffung von Notebooks unter der Beteiligung der Kollegen(innen) des Referats Einkauf der Universitäten Würzburg und Bamberg beteiligt.

Gründe für diese Ausschreibung: Bei einen Beschaffungsvolumen ab 200.000 Euro pro Jahr ist die Universität verpflichtet europaweite Aussschreibungen durchzuführen. Bei Einzelbeschaffungen nach dem geschlossenen Rahmenvertrag (auch CIP, WAP, HBFG) entfällt der personelle Aufwand zur Produkt- und Lieferantenauswahl. Auch das Einholen von Gegen- bzw. Vergleichsangeboten entfällt.

Aufgrund der Zusammenarbeit der beteiligten Universitäten und Hochschulen bestehen ab 01.01.2013 neue Konditionen für Dell Notebook, Netbook und Converible. Die Konditionen aus dieser Ausschreibung gelten bis max. 31.12.2016.

Server

Die aktuellen Konditionen für HP Server gelten bis 31.12.2013. Das Rechenzentrum der Universität Bamberg hat erneut an einer EU- weiten Ausschreibung zur Lieferung von Servern, SAN und Backupsystemen der Deutschen Forschungsgemeinschaft teilgenommen. 

Hardwarepreise

Aktuelle Preisliste (Stand: Mai 2013): Hardwarepreise [.xls]


Hinweis: Auf die Hardwarepreise kann nur aus dem Intranet der Universität Bamberg zugegriffen werden! Externe Interessenten erhalten die Preislisten in begründeten Fällen per Nachfrage, e-Mail: reinhold.herrmann(at)uni-bamberg.de

Informationen

  • Die Geräte sind hinsichtlich Preis, Performance und Softwareausstattung nicht mit Konsumerprodukten vergleichbar.
  • Aufgrund des ständigen Wandels ändern sich heute kurzfristig Geräte und Ausstattungen der Modelle.
  • Die Preise beinhalten verschiedene Service- Leistungen und werden laufend an die Preisentwicklung angepasst.
  • Kaufverträge zwischen der Universität Bamberg und den Lieferanten beinhalten eine 3- oder 5- jährige Garantie.
  • Entsprechend den Produkten ist der Service vor Ort zu erbringen, oder mit Abholung und Reparatur der Geräte.
  • Zu dem Hardwareservice besteht die Möglichkeit, eine Softwareinstallation nach RZ Vorgaben zu erhalten.
  • Das Rechenzentrum unterstützt nur akkreditierte Geräte aus der obengenannten Preisliste.
  • Informationen und genaue Beschreibungen zu den Produkten finden Sie auf den WWW- Seiten der Hersteller.
  • Weitere Service- Leistungen werden nach Ablauf der Garantie vom PC- Service im Rechenzentrum übernommen.
  • Die mit Standard bezeichneten Produkte entsprechen der Grundausstattung.
  • Höherwertige Ausstattungen sind durch eigene Mittel zu finanzieren. Weitere Austattungen sind zu begründen (siehe PC- Antragsformular).