Universität Bamberg - Logo

Erweiterungen

Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Funktionserweiterungen für Windows.


Für eine Reihe dieser Funktionen gibt es sicherlich auch Spezialprogramme, bzw sind diese im Funktionsumfang anderer Programme enthalten (Screenshotprogramme Autotext in Word etc). Allerdings stehen diese halt nur innerhalb der jeweiligen Programme zur Verfügung. Oder haben Sie schon mal versucht Ihre mühsam in Word gepflegten Textbausteine in einem anderen Officeprogramm oder vielleicht sogar im Webclient Ihres Mailproviders zu verwenden?

Außerdem ist es nicht immer hilfreich, für jede Funktion noch ein und noch ein weiteres Softwarepaket zu installieren. Vor allen Dingen, wenn man an mehreren Rechnern arbeitet verliert man da leicht den Überblick.

Die Funktionen und Einstellungen, die man sich im Extender hinterlegt hat, können dagegen nach belieben auf andere PC´s kopiert werden.

 

Die "Erweiterungen" bestehen u.a. aus:

Tastaturerweiterung:

Die Tastaturerweiterung dient zum Schreiben von lateinischen, diakritischen Buchstaben und Sonderzeichen, also insbesondere solchen Schriftzeichen, die auf Ihrer Tastatur nicht verfügbar sind.
Damit Ihre Anwendung Sonderzeichen darstellen kann, müssen Sie eine unicodefähige Schriftart verwenden. Unter Windows sind die Schriftarten "Arial Unicode MS" und "Lucida Sans Unicode" vorinstalliert. Darüber hinaus steht Ihnen die Schriftart "doc Gentium" zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Erweiterung für die Zwischenablage:

Hiermit können Sie Texte in einer erweiterten Zwischenablege sammeln. Die kopierten Texte werden in einem eingeblendeten Fenster aufgelistet. In diesem Fenster können die Texte dann ausgewählt, und einzeln an der Cursorposition eingefügt werden.

Screenshoterweiterung:

Mit der Screenshoterweiterung haben Sie die Möglichkeit Screenshots auf Tastendruck an IrfanView zu übergeben und weiterzubearbeiten.

Erweiterung für Suchseiten im Internet:

Hier handelt es sich um eine bequeme Methode Suchbegriffe an Onlinekataloge oder andere Suchseiten zu übergeben, ohne vorher die Webseite öffnen und den Suchbegriff in das Suchfeld eingeben zu müssen. Sie können dabei die Recherche an mehrere Suchseiten gleichzeitig übergeben. Katalogauswahlen können als Profile abgespeichert werden, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut verwenden können.

etc.

Darüber hinaus können Sie mit den Erweiterungen selbst Shortcuts und Autotexte erstellen.


Viele Funktionen sind entstanden um die Arbeit des Bibliothekars an der einen oder anderen Stelle zu erleichtern. Sie sind jedoch nicht nur bei der Arbeit mit Büchern brauchbar, sondern können dem Benutzer auch bei jeder anderen Tätigkeit immer wieder mal den einen oder mehrere Mausklick und diverse Schreibarbeit ersparen. 

 

Installation

Zum Installieren der Erweiterungen laden Sie sich die Datei " Erweiterungen.exe" in einen beliebigen Ordner auf Ihren PC herunter. Alle Benutzer die diese Installation der Erweiterungen nutzen wollen, müssen in diesem Ordner schreiben können.
Starten Sie die "Erweiterungen durch einen Doppelklick auf die Datei. Im Systray erscheint ein weißes Symbol mit einem schwarzen X. Mit der rechten Maustaste öffnen Sie das Kontextmenü über das Sie die verschiedenen Medule bedienen können. Eine Onlinehilfe finden Sie dort im Menüpunkt "Hilfe".

 

Zur Verfügung gestellt von:

Günther Fößel, Universität Bamberg, Rechenzentrum/Universitätsbibliothek