Sie haben ein Notebook und möchten unterwegs, in der Uni oder im Hotel ins Internet? Die wohl einfachste und kostengünstigste Lösung, ohne gleich ins Internetcafé gehen zu müssen, ist wohl, sich über WLAN (Wireless Local Area Network = drahtloses, lokales Netzwerk) zu verbinden. Dabei sollten Sie vorher sicherstellen, dass Ihr Notebook mit WLAN ausgestattet ist. Vor Reiseantritt kann man sich auch schon im Internet informieren, welche Hotels über ein WLAN verfügen oder wo sich in der Nähe Ihres Reiseziels der nächste Hotspot befindet.
Anleitung um sich mit dem WLAN zu verbinden und eine Verbindung mit dem Internet herzustellen (um zum Beispiel eMails abzurufen):
WLAN-Verbindung herstellen (PDF)
Die wohl technisch einfachste Lösung im Internet zu surfen, oder eMails abzurufen, ist der Weg ins Internetcafé. Im Internetcafé sollte man jedoch sehr vorsichtig sein im Umgang mit persönlichen Daten, wie Passwörter, Adressen, Telefonnummern, Kontodaten oder ähnlichem. Mit den nötigen technischen Merkmalen und Funktionen sollten Sie sich am Besten vor dem Auslandsaufenthalt vertraut machen, nicht zuletzt weil der Browser im Ausland auch in einer anderen Sprache ist. Zu den genannten nötigen Funktionen gehört vor allem das Löschen von privaten Daten, die vom Browser während des Surfens gespeichert worden sind. Auf Online-Banking sollte man sicherheitshalber im Ausland ganz verzichten.
Anleitung zum Löschen von privaten Daten im Firefox:
Löschen von privaten Daten im Firefox (PDF)
Hotspots sind öffentliche drahtlose Internetzugriffspunkte, die hauptsächlich gegen Bezahlung bereitgestellt werden. Sie sind meistens in Hotels, Restaurants, Flughäfen, Bahnhöfen, öffentlichen Plätzen usw. installiert. Mit einem Notebook, PDA oder Mobiltelefon kann man mittels der WLAN-Technologie eine Verbindung zum Internet aufbauen (siehe
Wikipedia - HotSpots).
Telekom: Wie nutze ich Hotspots im Ausland?
Telekom: Hotspot-Nutzung im Ausland mit Preisinformation
Hotspot Suchmaschinen bieten die Möglichkeit einen Hotspot in der Nähe Ihres gewünschten Aufenthaltorts zu finden.
Telekom: Hotspot location finder (Hotspot suche) (siehe Beispiel unten)
Suche nach Hotspots im In- und Ausland (sehr umfassend mit vielen Providern, kommerzielle sowie kostenlose Hotspots)
Anleitung zur Benutzung der T-Online Hotspot-Suchmaschine:
Beispiel T-Online Hotspot suche (national und international) (PDF)
T-Mobile (Zug- und Luftverkehr)
Mit UMTS können Sie von überall ins Internet. Oft steht jedoch diesem Vorteil ein recht hoher Preis gegenüber. Am Besten Sie erkundigen sich bei Ihrem Anbieter.
Hier ein paar Links zu Anbietern, die UMTS zur Verfügung stellen:
Übers Handy ins Internet
Zum einen gibt es die Möglichkeit einfach mit dem Handy im Internet (über GPRS) zu surfen. Dazu informieren Sie sich auf der Website Ihres Providers. Dazu muss man sagen, dass bei größeren Seiten, oder Seiten mit vielen Bildern, die Ladezeiten länger sein können. Es ist außerdem zu bedenken, dass im Ausland hier unter Umständen erhebliche Gebühren anfallen können.
Eine mögliche Lösung ist, das Handy über ein Kabel oder per Bluetooth mit einem Notebook zu verbinden. Es empfiehlt sich, dies vor Reiseantritt zu testen.
Informationen über Kosten und Tarife erhalten Sie am besten bei Ihrem Anbieter (Telekom, O2, Arcor, Vodafone u.a.).