Universität Bamberg - Logo

Nachrichten, Termine und Support

Ergänzende Studienberatung

wird durchgeführt von ...
ausführlich

Alle Nachrichten, Termine und Support

Selbstverständnis & Ziele des Masterstudienganges Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Das Selbstverständnis

Erwachsenenbildung beziehungsweise Weiterbildung als erziehungs- und bildungswissenschaftliche Teildisziplin, beschäftigt sich mit den lebenslangen Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener. Der fachlich nicht auf dem Erststudium aufbauende Masterstudiengang „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ („Adult and Further Education“) in Bamberg bietet Graduierten anderer Studienfächer eine Weiterqualifikation in dieser erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin. Der Studiengang ist sowohl für Berufsanfänger mit gerade erworbenem Studienabschluss als auch für Absolventinnen mit Berufspraxis geeignet.

Das heutige Selbstverständnis als Reflexions- und Handlungswissenschaft kommt in Bamberg nicht nur im Bachelorstudiengang „Pädagogik“ und im Masterstudiengang „Erziehungs- und Bildungswissenschaft, sondern auch im Masterstudiengang „Erwachsenenbildung/ Weiterbildung“ in historischer und hermeneutischer Methodik sowie in einer sozialwissenschaftlich-empirischen Orientierung zum Ausdruck.

Aufgrund dieser geistes- und sozialwissenschaftlichen Orientierung bilden neben solidem Grundlagenwissen der Pädagogik und fundiertem Wissen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung auch die Vermittlung von Empirischen Methoden und die Kompetenzentwicklung in bereits langjährig bewährten Kompetenzseminaren einen zentralen und profilgebenden Gegenstandsbereich des konsekutiven M.A.-Studiengangs „Erwachsenenbildung/ Weiterbildung“ in Bamberg.

Die Ziele

Mit dem zugleich theorie- und forschungsbasierten wie praxisbezogen ausgerichteten akademischen Abschluss „Master of Arts“ in Erwachsenenbildung/ Weiterbildung erwerben Graduierte die theoretischen, didaktischen und methodischen Fähigkeiten, die sie in die Lage versetzen ihr im Erststudium erworbenes Fachwissen in Einrichtungen der Weiterbildung auf höchstem Niveau erwachsenengerecht so aufzubereiten, dass Lernen der Situation angemessen ermöglicht wird. Eine vertiefte akademische Ausbildung vermittelt Grundlagen und Methoden des Umgangs mit lernenden Erwachsenen, Vermittlung und Präsentation von Fachwissen, Einsichten in institutionelle Bedingungen der Erwachsenenbildung sowie Kenntnisse ihrer rechtlichen und organisatorischen Bedingungen. Dieser akademische Abschluss schließt die Befähigung zum eigenständigen, wissenschaftsbasierten Arbeiten mit ein. Hierzu zählen unter anderem anwendungs- und berufsfeldbezogene Schlüsselqualifikationen, welche auf Leitungs-, Management- und Organisationsfunktionen sowie auf Planungs- und Entwicklungskompetenzen zielen. Neben dem Erwerb von Theoriewissen, Forschungs- beziehungsweise Evaluationskompetenzen und berufspraktischen Kompetenzen, berücksichtigt das Masterstudium „Erwachsenenbildung/ Weiterbildung“ in Bamberg auch internationale Perspektiven.