Herzliche Einladung an alle Interessierten
zur Vortragsreihe
der Didaktik der Naturwissenschaften im Sommersemester 2013
Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Markusplatz 3 - Noddack-Haus, 96047 Bamberg. Raum: MND/003
Zeit: Mittwochs um 17.15-18.45 Uhr
Das Poster der Vortragsreihe zum Download finden Sie
hier!
Vorne = Hinten - Didaktik im Raum
Anhand von wissenschaftlichen und künstlerischen Ausstellungskonzepten werden Vermittlungsstrategien für den "Raum" analysiert.
Wie unterscheiden sich Naturwissenschaft und Religion? Unterschiedliche Perspektiven miteinander denken
Zum angemessenen Verständnis naturwissenschaftlicher Erkenntnisse gehört die Reflexion ihrer theoretischen Grundlagen und somit ihrer Tragweite und Grenzen. Dies wird exemplarisch am Gegenüber von Naturwissenschaft und Religion bei den Anschauungen zu Evolution und Schöpfung demonstriert.
Ein interaktives Whiteboard wird nicht von allein interaktiv. Entwicklung, Erprobung und Beurteilung von Unterstützungsmaßnahmen für Chemielehrkräfte zur Nutzung elektronischer Tafeln.
Im Vortrag werden das Projekt interaktive Whiteboards im naturwissenschaftlichen Unterricht (iWnat) sowie die daran angeknüpfte empirische Studie vorgestellt.
Wie man Biologie verstehen kann.
Das Verständnis biologischer Konzepte wird an Beispielen analysiert und mit der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens (TeV) gedeutet. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lernangebote mit der TeV erfolgreicher gestaltet werden können.
Ethisches Bewerten im Biologieunterricht
Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, wie die prozessbezogenen Kompetenz der Bewertung in der Sekundarstufe I am Beispiel eines bioethischen Konfliktes gefördert werden kann.
Biologiedidaktische Untersuchungen zu molekularbiologischem Experimentalunterricht im Schülerlabor
Im Vortrag werden nach der Vorstellung wesentlicher Schülerlaborziele und der molekularbiologischen Module die eigenen Forschungen zum Wissenserwerb durch und zur Optimierung von Experimentalunterricht zusammengefasst und Schlussfolgerungen für den experimentellen Unterricht in der Schule gezogen.
Einladungen zur philosophischen Reflexion – Ein etwas anderer Blick auf die Bildungsstandards
Dieser Beitrag hebt die wissenschaftsphilosophische Dimension der naturwissenschaftlichen Kompetenzbereiche hervor und zeigt am Beispiel des Biologieunterrichts, inwiefern die Bildungsstandards zu einer philosophisch inspirierten Auseinandersetzung mit dem Wesen und der Bedeutung der Naturwissenschaften einladen.