Die Universität Bamberg stellt insgesamt ca. 50 Fotokopiergeräte zur Nutzung durch Studierende und Bedienstete auf dem gesamten Campus verteilt, zur Verfügung.
Die Abrechnung der Kosten für das Kopieren und Drucken erfolgt anhand des elektronischen Studierendenausweis bzw. der Mitarbeiter-ServiceCard.
Mit Hilfe eines Chipkartenterminals werden Kopier- und Druckkosten entweder von der elektronischen Geldbörse der Chipkarte abgebucht oder der Kostenstelle der Chipkarte belastet. (Klicken Sie hier für Informationen zur Chipkarte für für Studierende und für Mitarbeiter )
Darüber hinaus sind die Fotokopiergeräten an das zentrale Drucksystem "icprint" angebunden. Sie haben damit die Möglichkeit die Kopiergeräte mit Hilfe Ihrer Chipkarte auch als Drucker und Scanner zu verwenden.
Die Preise für Fotokopien und Ausdrucke sind gleich.
Sämtliche Geräte unterstützen beim Kopieren und beim Drucken Duplexdruck und Broschürendruck.
Duplexdruck bedeutet, dass das Papier auf Vorder-und Rückseite bedruckt wird.
Der Broschürendruck druckt zwei Seiten nebeneinander auf ein Blatt, bedruckt dieses in dieser Anordnung auf Vorder- und Rückseite und reiht die einzelnen Seiten so aneinander, dass das Dokument so wie es ausgedruckt wird als Broschüre geheftet und gefaltet werden kann.
Der automatische Dokumenteneinzug zieht Einzelblattvorlagen ein. Darüber hinaus ist er in der Lage vorder- und rückseitig bedruckte Vorlagen einzuziehen und von beiden Seiten zu kopieren.
Die Geräte verfügen über einen integrierten Finisher. D.h. Beim Ausdruck bzw. beim Kopieren mehrerer Exemplare können die ausgegebenen Seiten automatisch sortiert und "versetzt" in der Dokumentenablage abgelegt, sowie automatisch geheftet werden werden (Ecken und Doppelheftung möglich).
Auf Ihrer Karte muss, unabhängig vom tatsächlichen Druck- bzw. Kopiervolumen ein Mindestguthaben von 0,80€ gespeichert sein. Das Chipkartenterminal akzeptiert Ihre Chipkarte nicht, wenn ein geringerer Betrag als der in der Tabelle angegebene vorhanden ist.
Druckaufträge und Scandateien bleiben fünf Tage lang auf dem icprint-Server gespeichert. Im Regelfall werden sie dann unwiederbringlich gelöscht!
Falls Druckaufträge verloren gegangen sind oder nicht vollständig gedruck wurden, besteht die Möglichkeit des Wiederholdrucks. Hierbei können Aufträge, die aus der Auftragsliste verschwunden sind, wiederhergestellt werden. Wenden sie sich hierfür bitte an das zuständige Servicepersonal vor Ort.
Leistungsdaten der Fotokopiergeräte:
Farb-Laserdruck
Druckgeschwindigkeit: 28 Seiten pro Minute (sw/farbe)
Kopiergeschwindigkeit: 28 Seiten pro Minute (sw/farbe)
Automatischer Dokumenteneinzug
Integrierter Finisher
Handbuch Fotokopiergerät Konica-Minolta bizhub C280 Kapitel 3 "Funktionen im Kopierbetrieb"
Informationen zur Nutzung der Kopiergeräte als Drucker und Scanner
Die Standorte der, an "icprint" angebundenen Fotokopiergeräte entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Tabelle.
| Gebäude | Raum | Terminal-ID |
|---|---|---|
Am Kranen 3 | EG, Bibliothek, # 1 | 36 |