Kennzeichen der Studienrichtung II des Studienganges Wirtschaftspädagogik ist die Auseinandersetzung mit Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und anderen sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen sowie einem zweiten Unterrichtsfach (Doppelwahlpflichtfach; teilweise auch Doppelschulfach genannt).
Sie können unter den folgenden Doppelwahlpflichtfächern wählen:
Weiterführende Informationen und die in den einzelnen Doppelwahlpflichtfächern zu studierenden Module finden Sie in der aktuellen
Prüfungs- und Studienordnung bzw. den aktuellen Aushängen des Prüfungsausschusses.
KEIN DOPPELWAHLPFLICHTFACH OHNE ENTSPRECHENDE VORKENNTNISSE:
Da das Doppelwahlpflichtfach bereits im Bachelor begonnen wird (36 ECTS) und im Master fortgeführt wird (38 ECTS), ist es "Quereinsteigern" in der Regel nicht möglich, Studienvariante II zu wählen, sofern die erforderlichen Grundlagen nicht nachgewiesen werden können.
AUFLAGEMODULE FÜR QUEREINSTEIGER:
Für "Quereinsteiger", welche Ihren (Bachelor-)Abschluss nicht im Rahmen des Studiums der BWL an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg erlangt haben, ist das Nachholen der Module aus dem Bachelorprogramm (GLA, GbB und SPÜ) Pflichtvoraussetzung für spätere Module (siehe Aushang des Prüfungsausschusses). Dies kann studienbegleitend erfolgen und führt angesichts einiger gewährter Prüfungserleichterungen nicht zu einer Studienzeitverlängerung.