Universität Bamberg - Logo

Neues aus der Theologie

03.04.13

Wechsel im Institutsdirektorium

Das Institut KTheo dankt Prof. Dr. Klaus Bieberstein für sein großes Engagement als Geschäftsführender Direktor des Instituts. Prof. Dr. Thomas Weißer ist ab 1. April 2013 neuer Geschäftsführender Direktor.
ausführlich

28.03.13

Studienberatung KTheo: Neuerungen

Folgende Personen übernehmen ab 1. April 2013 die Studienberatung für Studiengänge mit Katholischer Theologie.
ausführlich

20.03.13

Offener Studientag für Oberstufenschüler/innen

Am Dienstag, 19.03.2013, hat das Institut für Katholische Theologie einen Studientag für Oberstufenschüler/innen zum Thema: " 'Provokation oder strafbare Handlung?' Blasphemie - Herausforderung für die Theologie!?" veranstaltet. Erste Impressionen und weitere Informationen finden Sie hier.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Profil

Bamberger Theologie-Studentinnen auf Exkursion in Israel
  • Was ist der Mensch? Wie lässt sich die Gottesfrage in einer pluralen Welt stellen?
  • Welche Bedeutung hat die Bibel für unsere Kultur? Was trägt das Wissen um Kirchengeschichte zur kulturellen Vergewisserung bei?
  • Wo bleibt die Ethik im Zeitalter der Biotechnologie? Inwiefern ist der Klimawandel eine Herausforderung für die Theologie?
  • Warum braucht Bildung Religion?

Der Masterstudiengang "Theologische Studien / Theological Studies" beschäftigt sich mit diesen und vielen anderen Fragestellungen, Problemen und Lösungsmodellen der Theologie. Antwortversuche finden sich in aktuellen theologischen und interdisziplinären Forschungspositionen. Diese kennen, analysieren sowie kommunizieren zu können, stellt ein zentrales Anliegen des Masterstudiengangs dar. Zudem sollen in Auseinandersetzung mit interessanten theologischen Problemen Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben werden, die eine eigenständige Planung, Strukturierung und Umsetzung von Forschungsarbeiten im theologischen Bereich ermöglichen. Das Spannungsfeld von christlichem Glauben, pluraler Gesellschaft sowie zunehmend säkularer bzw. entkirchlicht wahrgenommener Lebenswirklichkeit bildet eine Basis, auf der theologisches Arbeiten stattfinden kann und muss. Wie sind Beziehungen zwischen Theologie und den verschiedenen Kontexten heutiger Realität zu denken und zu gestalten?

Im Masterstudiengang Theologische Studien erwerben Sie:

  • wissenschaftlich-theologisches Fachwissen
  • theologisches Spezialwissen (Möglichkeit der Wahl von Spezialisierungsmodulen aus vier Teilbereichen der Theologie, z.B. Bibelwissenschaften, theologische Ethik, …)
  • interdisziplinäres Wissen (Wahl eines weiterer, nicht theologischen Module im Erweiterungsbereich des Masterstudiengangs, z.B. Soziologie, Geschichte, Kommunikationswissenschaft, Denkmalpflege, …)

Mit Abschluss des Masterstudiengangs Theologische Studien eröffnet sich die Möglichkeit zur Promotion in einem Fach der Katholischen Theologie.

Abschluss: "Master of Arts" (M. A.)

Berufliche Perspektiven (in Auswahl)

  • Tätigkeit in kirchlichen Handlungsfeldern, zum Beispiel in Akademien und Bildungshäusern (Der Studiengang berechtigt allerdings nicht, die Ausbildung zum Priester oder zur Pastoralreferentin bzw. zum Pastoralreferenten anzugehen!)
  • Theologische Expertin/theologischer Experte in bio- und medizinethischen Kontexten (z.B. Pharmaunternehmen, Ethikkommissionen, ...)
  • Theologische Expertin/theologischer Experte im Medienbereich (z.B. Zeitschriften, TV, Rundfunk, Internet, ...)
  • Theologische Expertin/theologischer Experte für Architektur, sakrale Räume und Bauten (z.B. in Museen, Kirchen, Denkmalpflege, ...)
  • Personalmanagement
  • Promotionsstudium
  • ...