Es ergeht die herzliche Einladung zu den Vorträgen der Ringvorlesung im Sommersemester 2013. Im dritten Vortrag referiert Herr Prof. Dr. Andreas Dix (Bamberg) am 29. April zu dem Thema:Karten als Quellen mittelalterlicher Welterkenntnis. Der Vortrag findet um 20 Uhr c.t. im Hörsaal U2/00.25 statt.
ausführlich
Prof. Graham Loud (University of Leeds, U.K.)
The History of the Tyrants of Sicily by “Hugo Falcandus”: a twelfth-century Renaissance mystery
Di. 23. April 2013; 16.00-18.00; Kr12./01.05
The German Crusade of 1197
Mi. 24. April 2013; 19.00-21.00; KR12/00.16 (Oberseminar Mittelalterliche und Neuere Geschichte)
ausführlich
Der Master-Studiengang "Interdisziplinäre Mittelalterstudien / Medieval Studies" bietet Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem europäische Mittelalter auseinander zu setzen. Das vertiefte Studium mehrerer Disziplinen ermöglicht in besonderer Weise einen mulitperspektivischen Einblick in Mehthoden und Zugriffe verschiedener kulturwissenschaftlicher Fächer und führt zu einem wissenschaftlich qualifizierten Abschluss.
Beim Studium mitten in der UNESCO- Welterbestadt Bamberg können Sie Mittelalter hautnah erleben und mittelalterliche Architektur, Kunst und Hanschriften direkt vor Ort erforschen. Die Einbindung in das interdisziplinäre Zentrum für Mittelalterstudien der Universität und die vielen Forschungseinrichtungen in Bamberg (Staatsbibliothek, Staatsarchiv) gewährleisten ein intensives und praxisorientiertes Studium.