ab dem Wintersemester 2013/14
ausführlich
Im aktuellen CHE-Ranking 2011/12 schneidet die Bamberger Germanistik erneut hervorragend ab. Beim Lehramt steht sie auf Platz 1, beim Bachelor auf Platz 2.
ausführlich
Hinweise zum Einbringen germanistischer Module in den Erweiterungsbereich anderer Fächer
ausführlich
Während für Studierende des Grundschullehramts, die nicht Deutsch als „Unterrichtsfach“ gewählt haben, Deutsch verpflichtend (als sog. „Drittelfach“) eins von drei „Didaktikfächern“ ist, steht es den Studierenden des Lehramts an Hauptschulen frei, ob sie Deutsch als „Unterrichtsfach“ oder sog. „Drittelfach“ belegen. Entscheiden sie sich für Deutsch als „Drittelfach“, so kann dies in Verbindung mit einem Fach des Fächerbereichs mit soziokulturellem Schwerpunkt (Geographie, Geschichte, Sozialkunde, Arbeitslehre) oder mit Englisch oder mit Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und in Verbindung mit der Evangelischen oder Katholischen Religionslehre oder mit Musik, Kunst oder Sport gewählt werden.
Das Studienpensum der Fachdidaktik ist für Studierende des Didaktikfachs Deutsch umfangreicher als für diejenigen mit Deutsch als Unterrichtsfach. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Beachten Sie, insbesondere im Hinblick auf die Wahl der Didaktikfächer, bitte auch die Kurzinformationen zum Studium für das
Lehramt an Grundschulen und für das
Lehramt an Hauptschulen.
Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DiDaz) kann seit dem Wintersemester 2010/2011 an der Universität Bamberg als sog. „Drittelfach“ gewählt werden. Informationen dazu finden Sie hier.