Universität Bamberg - Logo

Wilhelm Wenning

Regierungspräsident der Regierung Oberfranken

 

Universität Bamberg ist für Oberfranken von großer Bedeutung


Die Universität Bamberg ist aus dem Bildungsangebot in Oberfranken nicht wegzudenken! Mit ihrem breit angelegten und vielfältigen Studienangebot ermöglicht sie vielen Studenten aus Oberfranken eine hervorragende Ausbildung. Durch ihre internationale Ausrichtung ist sie darüber hinaus ein wichtiger Kultur- und Werbeträger weit über unsere Grenzen hinaus.

Kurzvita

Wilhelm Wenning ist seit 2002 bei der Regierung von Oberfranken. Ab 2004 hatte er das Amt des Regierungsvizepräsidenten inne; seit 2007 ist er Regierungspräsident der Regierung von Oberfranken.

Als Vorsitzender der Stiftungsrats der Oberfrankenstiftung ist ihm die Förderung von Projekten aus dem sozialen Bereich, aus Kunst und Kultur, aus der Denkmalpflege und aus der Forschung und Wissenschaft ein besonderes Anliegen.

Wilhelm Wenning hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Rechtswissenschaften studiert und war nach dem 2. Staatsexamen 1979 zunächst Richter am Verwaltungsgericht Ansbach sowie ab 1982 Abteilungsleiter am Landratsamt Neustadt a.d. Aisch/Bad Windsheim. 1990 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt. Nach einer weiteren Station als Richter am Verwaltungsgericht Ansbach leitete er ab 1996 als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt Fürth.

Wilhelm Wenning ist verheiratet und hat zwei Kinder.